Nach Empörung über Absage: SPD-Chef Schulz kommt doch zum Koalitionsgipfel

Der neue SPD-Vorsitzende und Kanzlerkandidat Martin Schulz nimmt offenbar nun doch am Koalitionsausschuss in der kommenden Woche teil.
Titelbild
Martin SchulzFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times24. März 2017

Der neue SPD-Vorsitzende und Kanzlerkandidat Martin Schulz nimmt nach „Spiegel“-Informationen entgegen seiner ursprünglichen Absage nun doch am Koalitionsausschuss in der kommenden Woche teil. Das habe Schulz in einem Telefonat mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) vereinbart, berichtete das Nachrichtenmagazin am Freitag.

Schulz hatte nach seiner Wahl an die SPD-Spitze am vergangenen Wochenende erklärt, sich beim Koalitionsgipfel am 29. März durch SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann und Vizekanzler Sigmar Gabriel vertreten zu lassen.

Stattdessen hatte er seine Teilnahme am Frühjahrsempfang der SPD-Bundestagsfraktion angekündigt, bei dem der „Otto-Wels-Preis für Demokratie“ verliehen wird. Mit dem Preis zeichnet die SPD-Fraktion im Rahmen eines Kreativwettbewerbs junge Menschen aus, die sich für Zusammenhalt und gegen Ausgrenzung einsetzen.

Vertreter der Union hatten empört auf die Absage von Schulz reagiert und ein Wahlkampfmanöver vermutet. Nach „Spiegel“-Informationen soll der Koalitionsausschuss am kommenden Mittwoch nun später beginnen, damit Schulz zuvor an dem SPD-Empfang teilnehmen kann.

Beim Koalitionsausschuss wollen die Spitzen von Union und SPD über die verbleibenden Gesetzesvorhaben der Legislaturperiode beraten. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion