Nach erster Kritik folgt Lob: Schäuble hält Steinmeier als Bundespräsident für „hervorragend geeignet“

Bundesfinanzminister Schäuble hatte Mitte November nach der Bekanntgabe des SPD-Kandidaten Steinmeier als Bundespräsident von einer Niederlage für die Union gesprochen. Jetzt lobt er die Entscheidung.
Titelbild
Deutschlands Außenminister Frank-Walter SteinmeierFoto: Adam Berry/Getty Images
Epoch Times3. Dezember 2016

Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) hält den Kandidaten der Großen Koalition für das Amt des Bundespräsidenten, Frank-Walter Steinmeier (SPD), für hervorragend geeignet.

„Herr Steinmeier wird ein guter Bundespräsident werden. Er ist ein erfahrener Politiker und menschlich anständig“, sagte Schäuble dem Blatt „Bild am Sonntag“.

Schäuble hatte Mitte November nach der Bekanntgabe des SPD-Kandidaten Steinmeier von einer Niederlage für die Union gesprochen.

Dies erklärte der Bundesfinanzminister jetzt folgendermaßen: „Es gab Versuche, eine Einigung auf Herrn Steinmeier als Sieg für die Union darzustellen. Da schien mir die Feststellung angebracht, dass es das nicht ist und uns die Menschen bei solchen Behauptungen nicht ernst nehmen würden.“

Schäuble selbst will nach der Bundestagswahl im kommenden Jahr wieder einen Ministerposten besetzen. „Ich kandidiere nicht für den Bundestag, um mir vier entspannte Jahre zu machen. Ich will – soweit das gewünscht ist – wieder Verantwortung übernehmen“, so Schäuble. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion