Nach Gesprächen mit Merkel: Seehofer sieht Wende im Streit zwischen CDU und CSU

Horst Seehofer sprach von einer "erfreulichen Entwicklung" in der Beziehung zwischen CDU und CSU. Aus seiner Sicht gebe es nun "große konkrete Schnittmengen" bei der Steuer, der Rente und in der Flüchtlingsfrage, sagte er der "Bild am Sonntag".
Titelbild
Horst Seehofer und Angela MerkelFoto: Sean Gallup/Getty Images
Epoch Times27. November 2016

Nach mehreren vertraulichen Gesprächen zwischen Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und CSU-Chef Horst Seehofer in der vergangenen Woche zeichnet sich einem Medienbericht zufolge ein Ende des monatelangen Streits zwischen den beiden Unionsparteien ab.

Seehofer sprach von einer „erfreulichen Entwicklung“ in der Beziehung zwischen CDU und CSU. Aus seiner Sicht gebe es nun „große konkrete Schnittmengen“ bei der Steuer, der Rente und in der Flüchtlingsfrage, sagte er der „Bild am Sonntag“.

Nach Angaben des bayerischen Ministerpräsidenten streben beide Parteien „eine klare Begrenzung der Zuwanderung, eine Steuersenkung in zweistelliger Milliardenhöhe und weitere Verbesserungen bei der Rente an.“ Das müsse man jetzt weiterentwickeln und dann sehen, wie breit und tragfähig die gemeinsame Basis sei.

Noch vor wenigen Tagen hatte Seehofer in einem Zeitungsinterview die Einführung einer konkreten Obergrenze für Flüchtlinge als Bedingung für eine weitere Regierungsbeteiligung nach der Wahl 2017 genannt. Im Gespräch mit der „Augsburger Allgemeinen“ zeigte er sich bereit für weitere Auseinandersetzungen mit der CDU, deren Parteichefin Merkel eine Obergrenze strikt ablehnt.

Der bayerische Ministerpräsident kündigte nun erste Schritte auf dem Weg der Versöhnung an. So sollen CSU-Landesgruppenchefin Gerda Hasselfeldt und CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer den CDU-Parteitag Anfang Dezember in Essen besuchen.

Seehofer selbst hatte auf eine Teilnahme wegen des Streits mit Merkel verzichtet, die Kanzlerin war auch nicht zum CSU-Parteitag vor drei Wochen gekommen. Laut Seehofer ist es zudem „der ausdrückliche Wunsch von Angela Merkel“, an der gemeinsamen Strategiesitzung der Union im Januar in der Münchner CSU-Parteizentrale teilzunehmen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion