Nach Widerstand gegen Annette Schavan – Lammert wird Chef von Adenauer-Stiftung

Neuer Chef der CDU-nahen Konrad-Adenauer-Stiftung wird offenbar der ehemalige Bundestagspräsident Norbert Lammert. Er soll sich gegen die wegen einer Plagiatsaffäre zurückgetretene frühere Bundesbildungsministerin Annette Schavan durchgesetzt haben.
Titelbild
Norbert LammertFoto: Getty Images
Epoch Times10. November 2017

Neuer Chef der CDU-nahen Konrad-Adenauer-Stiftung soll einem Bericht zufolge der ehemalige Bundestagspräsident Norbert Lammert werden.

Der 68-Jährige sei derzeit der einzige Kandidat, der am 1. Dezember zur Wahl antrete, berichtete die „Rheinische Post“ aus Düsseldorf am Freitag unter Berufung auf Unionskreise. Lammert, derzeit Vizechef der Stiftung, habe gegenüber Vertrauten Interesse bekundet. Zudem werde er vom amtierenden Stiftungschef Hans-Gert Pöttering und auch vom Ehrenvorsitzenden Bernhard Vogel favorisiert.

Die Stiftung äußerte sich am Freitag auf Anfrage nicht zu dem Bericht. Im Oktober war berichtet worden, die nach einer Plagiatsaffäre zurückgetretene frühere Bundesbildungsministerin Annette Schavan solle den Stiftungsvorsitz übernehmen. Laut „Rheinischer Post“ hätte sich Bundeskanzlerin Angela Merkel dies „vorstellen können“.

Gegen Schavan aber habe es Widerstände gegeben, schrieb das Blatt weiter. Es sei nicht damit zu rechnen, dass Merkel es auf eine Kraftprobe ankommen lasse, hieß es laut der Zeitung aus Stiftungskreisen. Schavan war 2013 ihr Doktortitel aberkannt worden. Kurz darauf wurde sie Botschafterin Deutschlands beim Vatikan. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion