Nahles bestimmt Rentenpolitik der SPD – Gabriel zieht zurück

In SPD-Kreisen wurde das als persönlicher Rückzug Gabriels gewertet. Zuvor hatte er die Altersvorsorge zu einem der entscheidenden Wahlkampfthemen ausgerufen.
Titelbild
Sigmar Gabriel und Andrea NahlesFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times29. April 2016

SPD-Chef Sigmar Gabriel bemüht sich in der Rentendebatte um leise Töne. In der Sitzung des Parteivorstands am Montag sagte er nach Angaben von Teilnehmern: "Wir sollten den Ball flach halten", schreibt der "Spiegel" in seiner am Samstag erscheinenden Ausgabe. Die Federführung beim Thema Rente habe Sozialministerin Andrea Nahles.

In SPD-Kreisen wurde das als persönlicher Rückzug Gabriels gewertet. Zuvor hatte er die Altersvorsorge zu einem der entscheidenden Wahlkampfthemen ausgerufen. Wie CSU-Chef Horst Seehofer hatte er gefordert, ein weiteres Absenken des gesetzlichen Rentenniveaus zu verhindern. Dabei war er auf Widerstand bei Nahles gestoßen. Auch sie will die Absicherung stabilisieren, setzt aber vor allem auf den Ausbau der betrieblichen Altersvorsorge und Änderungen der Riesterrente. Im Herbst will sie ein Gesamtkonzept vorlegen. Nahles soll Gabriel intern mehrmals darauf hingewiesen haben, dass ein Festhalten am gesetzlichen Rentenniveau von heute mit extrem hohen Ausgaben verbunden sei. Die Deutsche Rentenversicherung schätzt die Kosten auf rund 18 Milliarden Euro pro Jahr. Derzeit liegt das Rentenniveau vor Steuern bei 47,5 Prozent eines Durchschnittseinkommens. Bis 2030 sinkt es voraussichtlich auf 44,4 Prozent.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion