Nahles von schlechten SPD-Umfragewerten „nicht besonders überrascht“

Die designierte SPD-Vorsitzende Andrea Nahles ist von den schlechten Umfragewerten ihrer Partei "nicht besonders überrascht". "Woher sollten bessere Werte denn kommen - bei unserer Performance", sagte Nahles dem "Stern".
Titelbild
Will die Genossen von einer GroKo überzeugen: Andrea Nahles, SPD-Fraktionsvorsitzende im Bundestag.Foto: Kay Nietfeld/dpa
Epoch Times21. Februar 2018

Die designierte SPD-Vorsitzende Andrea Nahles ist von den schlechten Umfragewerten ihrer Partei „nicht besonders überrascht“. „Woher sollten bessere Werte denn kommen – bei unserer Performance“, sagte Nahles dem „Stern“ laut Vorabmeldung vom Mittwoch. „Aus dem Tal kommen wir aber raus.“

In Umfragen der vergangenen Tage kamen die Sozialdemokraten mehrfach nur auf etwa 16 Prozent. In einer Erhebung war die SPD sogar nur drittstärkste Partei hinter der AfD.

Die SPD-Fraktionsvorsitzende bezeichnete es dennoch als „gar nicht so verwegen“, dass die SPD bei der nächsten Bundestagswahl auf 30 Prozent kommen wolle. Dazu brauche die SPD „einen visionären Anspruch und eine kluge Alltagspolitik“. Derzeit gleiche die Partei aber einer „Mischung aus gelegentlicher Verzagtheit und mutigem Zukunftsoptimismus“.

Nahles räumte ein, dass viele SPD-Politiker im Moment wirkten wie „eine Ansammlung von extrem routinierten und professionellen Regierungspolitikmachern“. Die Menschen müssten sich künftig wieder im positiven Sinn an der SPD reiben und sich „emotional bei uns zu Hause fühlen“ können. (afp)

Mehr dazu:

Thilo Sarrazin: Die AfD löst die SPD ab

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion