Neue Ermittlungen der Bundesanwaltschaft gegen Bremer Syrien-Rückkehrer

Titelbild
Flagge von SyrienFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times30. November 2016

Die Bundesanwaltschaft hat offenbar am Mittwoch ein neues Ermittlungsverfahren gegen einen Dschihadisten aus Bremen eingeleitet. Das berichtet die „Welt“. Der Islamist war im Juli vom Hanseatischen Oberlandesgericht in Hamburg bereits wegen Mitgliedschaft in der Terrormiliz „Islamischer Staat“ (IS) zu drei Jahren Gefängnis verurteilt worden.

Jetzt gibt es der Zeitung zufolge neue Vorwürfe: „Wir ermitteln seit heute wegen des Verdachts auf Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung, wegen Mordes und der Begehung von Kriegsverbrechen“, bestätigte eine Sprecherin der Bundesanwaltschaft auf Nachfrage der „Welt“. Hintergrund für die neuen Ermittlungen ist demnach eine Videoaufnahme aus Syrien, über die das ZDF und die „Washington Post“ im Oktober berichtet hatten. Darin zu sehen sei der Beschuldigte, der mit anderen IS-Dschihadisten offenbar an der Erschießung von Geiseln beteiligt sei. Die Aufnahmen waren bislang nicht öffentlich. Es handelt sich augenscheinlich um Rohmaterial, das IS-Terroristen gefilmt hatten, schreibt die Zeitung weiter. Im Gerichtsprozess und in TV-Interviews hatte sich der Mann mehrfach von der Terrormiliz IS und deren Gräueltaten distanziert. Er bestritt, jemals an Mord oder Folter beteiligt gewesen zu sein – oder für den IS gekämpft zu haben. Die Bundesanwaltschaft sieht in dem neuen Videomaterial nun allerdings Hinweise darauf, dass er womöglich auch selbst an Mord und Kriegsverbrechen beteiligt war. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion