Neue Umfrage ergibt: „Der Islam gehört nicht zu Deutschland“

Titelbild
Für die verschleierte Merkel, mit der die ARD "provozieren" wollte, hatte es aus verschiedenen Gründen Zuschauer-Schelte gegeben.Foto: Screenshot ARD Mediathek
Epoch Times7. Oktober 2015

Zwei Drittel der Deutschen finden nicht, dass der Islam zu Deutschland gehört. In Westdeutschland sind 60 Prozent dieser Ansicht, in Ostdeutschland sogar 75 Prozent.

Dies ist das Ergebnis einer Meinungsumfrage, die von der Welt in Auftrag gegeben wurde.

Nach der angeblich repräsentativen Umfrage des Instituts für Demoskopie Allensbach stimmen 23 Prozent der Westdeutschen der These zu, dass der Islam zu Deutschland gehört. In Ostdeutschland sind es nur 15 Prozent.

Die Skepsis ziehe sich durch alle Altersgruppen, so der Meinungsforscher Thomas Petersen vom Allensbach-Institut. Jüngere zeigten sich zwar aufgeschlossener, aber auch in der jüngsten Altersgruppe liege die Ablehnung noch bei 55 Prozent.

Interessanterweise ist sogar unter den Anhängern der Grünen eine relative Mehrheit der Meinung, dass der Islam nicht zu Deutschland gehört. (Dies ergab jedoch nicht die obengenannte, sondern eine Studie im Auftrag des John Stuart Mill Institut für Freiheitsforschung in Heidelberg.) Die politisch korrekte Erklärung für die Inkompatibilität der deutschen Mentalität mit dem Islam als solchem wurde sogleich mitgeliefert.

Erklärung: Deutsche haben „erhebliche Integrierungsprobleme"

Auf Seiten der eingesessenen Bevölkerung gebe es „erhebliche Integrierungsprobleme", die „kein Kennzeichen aggressiver Ausländerfeindlichkeit und Intoleranz, sondern das Resultat tiefer westlicher kultureller Prägungen" seien, so der Meinungsforscher. Das Unbehagen der Deutschen gegenüber dem Islam, liegt seiner Ansicht nach, an dem eineinhalb Jahrtausende alte Konflikt zwischen dem Morgen- und dem Abendland, der tief im Unterbewusstsein der Bevölkerung verankert sei.

Bei vielen überwiege ein Gefühl der Fremdheit, das „durch die Bemühungen der Akteure des öffentlichen Lebens nur schwer überwunden werden kann", auch wenn sich viele um eine differenziertere Sicht auf Menschen muslimischen Glaubens bemühten.

Erst am vergangenen Sonntag hatte die ARD in großem Umfang Zuschauer-Schelte bezogen, nachdem sie Merkel verschleiert gezeigt hatte. (rf)

(rf)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion