Niedersachsen-CDU bewegt sich auf Grüne zu: „Ein Kurswechsel ist begrüßungswert“

Trotz der verbalen Entgleisungen“ auf beiden Seiten gebe es mit den Grünen immerhin gemeinsame Schnittmengen bei Verbraucher- oder Naturschutz, meinte der niedersächsische CDU-Landes- und Fraktionschef Bernd Althusmann.
Titelbild
CDU-Landes- und Fraktionschef Bernd Althusmann.Foto: Alexander Koerner/Getty Images
Epoch Times22. Oktober 2017

Die CDU bewegt sich im Vorfeld der anstehenden Sondierungsgespräche für eine Regierungsbildung in Niedersachsen auf die Grünen zu.

Er selbst habe keine Berührungsängste mit den Grünen, sagte CDU-Landes- und Fraktionschef Bernd Althusmann der Deutschen Presse-Agentur in Hannover. Anders als vor der Wahl, als er Christian Meyer (Grüne) als Agrarminister noch kategorisch ausschloss, erklärt er nun: „Mir wäre sehr viel wohler mit Blick auf das agrarisch geprägte Land Niedersachsen, wenn tatsächlich an dieser Stelle ein Kurswechsel stattfinden würde.“

Trotz aller „verbalen Entgleisungen“ auf beiden Seiten gebe es mit den Grünen immerhin gemeinsame Schnittmengen bei Verbraucher- oder Naturschutz.

Rot-Grün bei niedersächsischen Landtagswahl abgewählt

Bei der Landtagswahl vergangenen Sonntag war die rot-grüne Regierung in Hannover abgewählt worden. Auch die CDU hatte Verluste erlitten. Am wahrscheinlichsten gilt derzeit die Bildung einer Koalition aus SPD und CDU. Theoretisch wären auch eine Ampel- oder Jamaika-Koalition möglich.

Kommendes Wochenende dürfte nach Ansicht von Althusmann feststehen, in welche Richtung sich die Verhandlungen bewegen: „Es kann passieren, dass sich der Landtag konstituiert und die Koalitionsverhandlungen noch laufen – das wird vermutlich auf Bundesebene ähnlich sein.“

Veränderungen in der CDU-Landeszentrale geplant

Zur Aufarbeitung des CDU-Wahlkampfes werde es am 3. November in Hannover einen kleinen Landesparteitag geben. In der CDU-Landeszentrale werde es Veränderungen geben: „Wir werden uns in der Landesgeschäftsstelle organisatorisch verbessern müssen, damit ein frischer Wind weht bei der CDU Niedersachsen – auch, was die Kampagnenfähigkeit betrifft. Das ist war streckenweise tatsächlich ein Problem.“

Auf Bundesebene warnte er vor vorschnellen Nachfolge-Debatten um Parteichefin Angela Merkel: „Ich habe die Kanzlerin als tolle Frau erlebt in Niedersachsen und würde uns allen abraten, nun zum falschen Zeitpunkt falsche Debatten über falsche Prioritäten zu führen.“ (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion