Niedersächsische SPD entscheidet auf Parteitag über große Koalition mit CDU

Die niedersächsische SPD entscheidet über die Bildung einer großen Koalition mit der CDU, ein außerordentlicher Parteitag wird über den ausgehandelten Vertrag abstimmen.
Titelbild
Plenarsaal des niedersächsischen Landtags in Hannover.Foto: Holger Hollemann/dpa
Epoch Times17. November 2017

Die niedersächsische SPD entscheidet am Samstag (11.00 Uhr) über die Bildung einer großen Koalition mit der CDU. In Hannover wird ein außerordentlicher Landesparteitag über den zwischen den Verhandlungsdelegationen beider Seiten ausgehandelten Bündnisvertrag beraten und abstimmen. Die CDU wird Montag auf einem kleinen Parteitag entscheiden.

Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) und CDU-Landesvorsitzender Bernd Althusmann hatten die Koalitionseinigung am Donnerstag nach etwa zweiwöchigen reibungslosen Verhandlungen verkündet. Weil sprach von einer „großen Koalition der Vernunft“.

Er soll voraussichtlich am Mittwoch im Landtag als Regierungschef im Amt bestätigt werden und sein Kabinett ernennen. Althusmann wird stellvertretender Ministerpräsident und Wirtschaftsminister. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion