Oberstaatsanwalt Roman Reusch, die AfD und das Mäßigungsgebot für Beamte + Video

Roman Reusch leitet die Abteilung Auslieferung ausländischer Straftäter in Berlin und hat Aussichten, für die AfD in den Bundestag einzuziehen. Als Beamter unterliegt er dem Mäßigungsgebot und wird von seinen Vorgesetzten beobachtet.
Titelbild
Roman Reusch.Foto: screenshot/youtube
Von 21. April 2017

Roman Reusch leitet die Abteilung Auslieferung ausländischer Straftäter und hat Aussichten, für die AfD in den Bundestag einzuziehen. Er ist vorsichtig mit seinen Äußerungen im Wahlkampf – aus beruflichen Gründen. Er sagte jedoch: „Wenn die Blockparteien so weiter machen wie bisher, dann hat unser Land in 20 Jahren fertig.“

AfDler im Staatsdienst werden von ihren Vorgesetzten genau unter die Lupe genommen.

Beamte unterliegen dem Mäßigungsgebot, d.h., Beamte müssen auf die Interessen ihres Arbeitgebers Rücksicht nehmen. Sobald sie in den Bundestag gewählt sind, sind sie freier in ihren Äußerungen und unterliegen Immunität.

Das Mäßigungsgebot verpflichtet Beamte, bei „politischer Betätigung innerhalb und auch außerhalb des Dienstes ‚diejenige Mäßigung und Zurückhaltung zu wahren, die sich aus ihrer Stellung gegenüber der Allgemeinheit und aus der Rücksicht auf die Pflichten ihres Amtes ergeben‘. Es steht in engem Zusammenhang mit ihrer Neutralitätspflicht, bedeutet jedoch kein generelles Verbot politischer Betätigung außerhalb der Amtsführung“, schreibt Wikipedia.

Ein User kommentiert auf youtube das Mäßigungsgebot
Zimtbiss: „Aha, also Juristen, die bei der AfD sind, sollen ihre politische Einstellung aus ihrem Amt im Gericht rauslassen. Soso. Wie wäre es denn, wenn das ALLE müssten? Auch die SPD-affinen Richter und Staatsanwälte, und wie wäre es, wenn man dann auch gleich mal eine echte Gewaltenteilung einführen würde? Tatsächlich sind nämlich die Staatsanwälte gegenüber dem Justizministerium weisungsgebunden (=Gewaltenverschränkung), so dass Ermittlung und Rechtsprechung immer politisch-ideologisch beeinflusst sind. Ich bin sehr damit einverstanden, dass Richter und Staatsanwälte Mitglieder der AfD sind.“

https://www.youtube.com/watch?v=y2F0O-quAHo&feature=share&app=desktop



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion