Oettinger: EU muss Schulden-Tilgungs-Union werden

"Die EU darf keine Schulden-Union bleiben, sie muss eine Schulden-Tilgungs-Union werden", so Oettinger.
Titelbild
EU-FahnenFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times30. August 2016

EU-Kommissar Günther Oettinger (CDU) hat die EU-Staaten zu stärkeren Einsparungen und einem Schuldenabbau aufgerufen: „Die EU darf keine Schulden-Union bleiben, sie muss eine Schulden-Tilgungs-Union werden“, sagte Oettinger in einem „Bild“-Interview (Dienstag). Die Neuverschuldung sei in den meisten EU-Staaten in den vergangenen Jahren zwar leicht gesunken, sagte Oettinger. Aber der Gesamtschulden-Stand liege weiter viel zu hoch.

„Wir haben das EU-Haushalts-Auto also zwar abgebremst, aber es fährt immer noch in die falsche Richtung. Wir müssen endlich die Kraft aufbringen, den Rückwärtsgang bei den Schulden einzulegen.“

Heftige Kritik übte der deutsche EU-Kommissar an den Forderungen vor allem aus Frankreich und einigen Schuldenländern nach Einführung einer EU-Wirtschaftsregierung. „Das ist eine Worthülse, mit der ich nichts anfangen kann“, sagte Oettinger. „Soll dies etwa eine Lockerung der Schulden-Regeln und eine Vergemeinschaftung der Schulden bedeuten?“ Dann müssten reiche Staaten wie Deutschland für die Ausgaben anderer Länder aufkommen, so Oettinger. „Das wäre wie eine Einladung zum Schuldenmachen.“

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion