Özdemir: „Genügend Gründe für Protest“ gegen Trump, Putin und Erdogan – Doch: G20-Gegner sollen friedlich bleiben

Putin, Trump und Erdogan – "die neue autoritäre Testosteronachse" – kommen zum G20-Gipfel nach Hamburg. "Da gibt es genügend Gründe für Protest", meint Cem Özdemir. Doch die Proteste sollen friedlich bleiben, nur das sei legitim, so Özdemir zu den G20-Gegnern.
Titelbild
Cem Özdemir.Foto: JOHN MACDOUGALL/AFP/Getty Images
Epoch Times24. Juni 2017

Der Grünen-Spitzenkandidat für die Bundestagswahl, Cem Özdemir, ruft G20-Gegner dazu auf, bei allen Protesten friedlich zu bleiben.

„Friedlicher Protest ist verbrieftes Grundrecht – Gewalt und Eskalation hingegen sind keine legitimen Formen des Widerspruchs, sondern Ausdruck einer den Rechtsstaat verachtenden Haltung“, sagte Özdemir im Gespräch mit der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (Samstag). Für Gewalt gebe es keinerlei Rechtfertigung.

Putin, Trump und Erdogan kommen – Özdemir: „Da gibt es genügend Gründe für Protest“

Bürgerproteste anlässlich des G20-Gipfels hält Özdemir gleichwohl für angebracht. „Nach Hamburg kommen neben Trump auch Putin und Erdogan, die neue autoritäre Testosteronachse, da gibt es genügend Gründe für Protest. Und der muss und wird in Deutschland möglich sein“, betonte Özdemir.

„Ich freue mich über jeden, der friedlich für Klimaschutz und gerechte Globalisierung auf die Straße geht“, so der Politiker weiter. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion