Özdemir: Geschichtsklitterung im Fall Armeniens muss ein Ende haben

Titelbild
Cem ÖzdemirFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times23. April 2015

Der Grünen-Bundesvorsitzende Cem Özdemir hat an die Bundestagsabgeordneten der Großen Koalition appelliert, sich an diesem Freitag im Parlament „endlich auf die Seite der mutigen Zivilgesellschaft in der Türkei zu stellen“ und die Massaker an den Armeniern vor 100 Jahren eindeutig als „Völkermord“ anzuerkennen: „Die Geschichtsklitterung muss ein Ende haben“, sagte Özdemir der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (Donnerstag). Kritisch äußerte sich der Grünen-Chef zu den Bedenken von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD), der Prozess einer Öffnung zwischen der Türkei und Armenien könne gestört werden. „Von welchem Prozess spricht die Bundesregierung“, fragte Özdemir.

„Der Beleidigung des Papstes oder den Drohungen, in der Türkei lebende Armenier auszuweisen? Oder aber von der immer noch geschlossenen Grenze zum Nachbarn Armenien?“ Ohne den massiven Druck von grüner Seite würden die Bundesregierung und die Regierungsfraktionen „weiterhin nach der Pfeife des türkischen Präsidenten Recep Erdogan tanzen“ und hoffen, dass der 24. April schnell vorbeigehe und niemand nach der Mitverantwortung für den Völkermord frage, so Özdemir. Wegen der Sorge in Ankara, dass nun auch Deutschland 100 Jahre nach dem Völkermord die Dinge beim Namen nenne, seien die jüngsten moderateren Äußerungen des türkischen Ministerpräsidenten Ahmet Davutoglu erst möglich gewesen.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion