Özdemir will keine türkischen Lehrer an deutschen Schulen: Sie verbreiten „die autoritäre Weltsicht“

Der Spitzenkandidat der Grünen für die Bundestagswahl, Cem Özdemir, hat sich dagegen ausgesprochen, dass Lehrer aus der Türkei in Deutschland unterrichten: "Ich bin dagegen, dass die autoritäre Weltsicht und das nationalistische Geschichtsverständnis Erdogans in deutschen Klassenzimmern verbreitet werden", so Özdemir.
Titelbild
Cem ÖzdemirFoto: Steffi Loos/Getty Images
Epoch Times23. August 2017

Grünen-Chef Cem Özdemir will nicht, dass Lehrer aus der Türkei in Deutschland unterrichten.

Er sei dagegen, dass „die autoritäre Weltsicht und das nationalistische Geschichtsverständnis“ des türkischen Staatschefs Recep Tayyip Erdogan „in deutschen Klassenzimmern verbreitet werden“, sagte Özdemir der Wochenzeitung „Die Zeit“ laut einer Vorabmeldung vom Mittwoch.

Er habe als Kind selbst am Nachmittag Unterricht bei türkischen Lehrern gehabt. „Da habe ich vor allem gelernt, dass man besser keine Fragen stellt, nicht den Staat oder die Religion hinterfragt“, sagte Özdemir. „Kinder sollen aber Fragen stellen, so viel sie wollen.“ (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion