Özdemir will mehr Migranten bei der Polizei

Titelbild
PolizeiFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times8. Januar 2016

Nach den sexuellen Übergriffen auf Dutzende Frauen in der Silvesternacht in Köln und anderen Städten verlangt Grünen-Chef Cem Özdemir eine Personalaufstockung bei der Polizei in Bund und Ländern sowie mehr Polizisten mit Zuwanderungsgeschichte. „Ich warne davor, jetzt nur symbolträchtig verschärfte Gesetze zu fordern“, sagte Özdemir der „Welt“. „Es kommt darauf an, die Polizei in Bund und Ländern so auszustatten, dass sie ihren Auftrag wirksam erfüllen kann.“

Hier seien alle gefordert. „Dass mehr Personal, auch mit Migrationshintergrund, notwendig ist, drängt sich auf“, sagte Özdemir. Dafür müssten die notwendigen finanziellen Mittel bereitgestellt werden. Auch eine angemessene Ausrüstung, beispielsweise durch Body-Cams, solle dann geprüft werden. „Grundsätzlich gilt, dass es auch um die Sensibilisierung der Polizei gehen muss, sei es in der Frage von Integration als auch im Umgang mit sexueller Gewalt.“ Pannen beim Einsatz von Bundespolizei und Landesbeamten zum Jahreswechsel am Kölner Hauptbahnhof müssten im Innenausschuss des Bundestages auf die Tagesordnung kommen, forderte der Grünen-Politiker. Dabei müsse es neben der Landespolizei auch um die Rolle der Bundespolizei gehen, die für die Sicherheit innerhalb von Bahnhofsgebäuden zuständig ist. „Die Opfer interessiert die Kompetenzverteilung vorm und im Bahnhof nicht.“ „Das Vorgehen und die Kommunikation der Kölner Polizei sind ein Supergau“, kritisierte Özdemir. Diese Fehler seien Wasser auf die Mühlen der Feinde von Grundwerten und Rechtsstaat in Deutschland. „Das muss Konsequenzen haben.“

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion