Oliver Welke entschuldigt sich für AfD-Spott in ZDF-„heute show“

"Hätte irgendjemand aus unserer Runde gewusst, dass Herr Amann unter einer Sprachstörung leidet, wäre dieser Clip niemals in der 'heute show' gelaufen", erklärte Welke.
Epoch Times6. Februar 2018

Der Moderator der ZDF-„heute show“, Oliver Welke, hat sich für einen Beitrag der Satiresendung über einen Referenten der AfD entschuldigt. Es tue ihm persönlich „sehr leid“, wenn der an einer Sprachstörung leidende Sachverständige Dieter Amann sich durch den gezeigten Ausschnitt eines Auftritts und die anschließende Moderation verletzt fühle, erklärte Welke am Montagabend auf Twitter.

Amann hatte in einer Ausschusssitzung des Bundestags für die AfD gesprochen. Zu Beginn seines Auftritts hatte er darauf hingewiesen, dass er stottere. In dem von der „heute show“ gezeigten Beitrag fehlte dieser Hinweis. Dafür wurde gezeigt, wie sich Amann stotternd zum Thema Familiennachzug von Flüchtlingen äußerte. Welke machte dieses Stottern in seiner Moderation nach dem Beitrag spöttisch nach.

Welke schrieb, die Redaktion sei sich sicher gewesen, dass hier ein Bundestagsneuling nervös gewesen sei, der über Sprache und Flüchtlinge redet. „Hätte irgendjemand aus unserer Runde gewusst, dass Herr Amann unter einer Sprachstörung leidet, wäre dieser Clip niemals in der ‚heute show‘ gelaufen“, erklärte Welke.

Dass die Redaktion nichts davon wusste, erklärte er damit, dass der Bericht sich auf einen Bericht des ARD-„Mittagsmagazins“ stützte, in dem der Hinweis Amanns auf sein Stottern fehlte. Die AfD-Landtagsfraktion in Baden-Württemberg forderte das ZDF zur „sofortigen Entfernung“ Welkes aus dem Programm auf.

Siehe auch:

„heute-show“ macht sich über AfD-Politiker mit Sprachbehinderung lustig – AfD fordert seine „Entfernung“



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion