Oppermann: Russland hat sich als künftiger WM-Gastgeber blamiert

Titelbild
Thomas OppermannFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times19. Juni 2016

Russland hat sich nach Ansicht von SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann „als künftiger WM-Gastgeber bis auf die Knochen blamiert“: „Die russische Mannschaft spielt einen gepflegten Altherren-Fußball – und gleichzeitig bestimmen Hooligans aus Russland die Schlagzeilen und bekommen auch noch Applaus aus Moskau, wenn sie zuschlagen“, kritisierte Oppermann angesichts der schweren Krawalle bei der Fußball-Europameisterschaft in Frankreich im Gespräch mit „Spiegel Online“. „2006 lautete das Motto der Fußball-WM in Deutschland: `Die Welt zu Gast bei Freunden` – so kann ich mir das in Russland zurzeit schwer vorstellen. Ich halte wenig von ideologisch motivierten Sport-Sanktionen, aber die Fifa muss Russland in aller Deutlichkeit klar machen, dass etwas passieren muss“, betonte der SPD-Fraktionschef.

„Es muss erkennbare Schritte für eine friedliche Fußball-WM geben, damit sich Fans und Gäste in zwei Jahren in Russland wirklich willkommen fühlen können.“ Zugleich warf Oppermann den französischen Behörden mangelnde Sicherheitsvorkehrungen vor. Er sei „erschrocken, wie wenig sich die französische Polizei auf die erwartbare Eskalation von Hooligan-Gewalt vorbereitet hatte. Offenbar war sie vor allem auf Terrorabwehr fokussiert.“

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion