Originaltext der Rede von Martin Schulz + Video

Am 19. März 2017 wurde Martin Schulz zum Kanzlerkandidaten und künftigen SPD-Vorsitzenden gewählt. Zur Dokumentation gibt es hier Hinweise zum vollständigen Text und das Video seiner Rede.
Titelbild
Das hat es noch nie gegeben: Martin Schulz erhält bei der Wahl zum SPD-Chef alle gültigen Stimmen. Auf dem «Krönungsparteitag» in Berlin präsentiert sich die Partei wie im Rausch.Foto: Michael Kappeler/dpa
Von 20. März 2017

Am 19. März 2017 wurde Martin Schulz zum Kanzlerkandidaten und künftigen SPD-Vorsitzenden gewählt. Die Antrittsrede beginnt so (vollständiger Text hier):

„Liebe Genossinnen und Genossen,
ich bewerbe mich heute um den Parteivorsitz der ältesten Partei in diesem Lande. Ich bewerbe mich um den Vorsitz einer 153 Jahre alten Partei, die – Sigmar Gabriel hat das gerade in beeindruckender Weise gesagt – im Gegensatz zu andere n Parteien nie ihren Namen ändern musste und die trotzdem oder vielleicht gerade deshalb Kaiserreich, Kriege,  Diktaturen überlebt hat und die die Demokratie in Ost- und in Westdeutschland mit aufgebaut hat …“

Einige Zitate:

„Bei unserem Programm wird es um Gerechtigkeit, um Respekt und um Würde gehen.“

„Für die, die es wollen, wollen wir einen Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung in der Grundschule einführen. Genau das ist im Interesse der Vereinbarkeit von Familie und Beruf der Eltern und von mehr Chancengleichheit der Kinder.“

„Mich hat sehr beeindruckt, wie nach der Wahl in den Vereinigten Staaten zum Beispiel Hunderttausende- und weltweit sogar Millionen- Frauen gegen Donald Trump demonstriert und dadurch seine frauenfeindlichen, demokratiefeindlichen und rassistischen Äußerungen zurückgewiesen haben.“
„Aber wir brauchen nicht in die USA zu fahren, um den Versuch zu beobachten, wie in westlichen Staaten das Rad der Freiheit zurückgedreht werden soll. Schaut in die Türkei, schaut nach Ungarn, schaut nach Polen: Medien werden malträtiert, die Opposition wird behindert oder unterdrückt,und Kunst und Kultur werden beschnitten. Das sind Entwicklungen, gegen die wir uns wehren müssen.“

Eine Gesellschaft, die gerechter ist und in der soziale Sicherheit existiert, sei zudem widerstandsfähiger: „Nicht so anfällig für die einfachen Botschaften der Verführer, die inzwischen weltweit ihr Unwesen treiben.“

Den Gegnern von Freiheit und Demokratie entgegnet er: „In der SPD habt Ihr den entschiedensten Gegner, den man haben kann!“

„Wir wollen, dass die SPD die stärkste politische Kraft nach der Bundestagswahl wird.“ Unter Beifall fügte er hinzu: „Und ich will der nächste Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland werden.“

https://www.youtube.com/watch?v=-XF67BjXn4Q



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion