Pandas und Präsident: Chinesischer Staatschef Xi besucht Berlin

Chinas Staatschef Xi wird am Mittwoch in Berlin erwartet. Zunächst wird er von Bundespräsident Frank Walter Steinmeier in Schloss Bellevue empfangen. Im Anschluss trifft er Bundeskanzlerin Angela Merkel. Das Treffen dient unter anderem der Vorbereitung des G20-Gipfels in Hamburg, an dem Xi ab Freitag teilnimmt.
Titelbild
Chinas Staatspräsident Xi Jinping und seine Frau Peng Liyuan bei der Ankunft am Flughafen Tegel.Foto:  Wolfgang Kumm/dpa
Epoch Times5. Juli 2017

Im Vorfeld des G20-Gipfels in Hamburg kommt Chinas Präsident Xi Jinping heute zum Staatsbesuch nach Berlin. Zunächst begrüßt ihn Bundespräsident Steinmeier mit militärischen Ehren, dann empfängt Kanzlerin Angela Merkel ihn zu politischen Gesprächen und einem gemeinsamen Mittagessen.

Dabei dürfte es vor dem Treffen der Staats- und Regierungschefs der führenden Industrie- und Schwellenländer in Hamburg um den Welthandel, um Klimaschutz, aber auch um die Nordkorea-Krise gehen.

Im Anschluss wollen Merkel und Xi die zwei neuen Riesenpandas im Berliner Zoo offiziell übergeben. Ein Staatsbankett des Bundespräsidenten wird Xis Besuch am Abend abschließen. Xi war am Dienstag in Russland, um sich mit Kremlchef Wladimir Putin vor dem Gipfel abzustimmen.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion