„Paranoide Verschwörungsangst“ – Pistorius: Ankaras Vorgehen gegen Gülen-Anhänger in Deutschland „unerträglich“

Das Vorgehen der Türkei gegenüber Anhänger der Gülen-Bewegung in Deutschland sei "ganz und gar unerträglich und nicht akzeptabel", so der niedersächsische Innenminister Boris Pistorius. Es herrsche in Ankara offensichtlich "eine fast schon paranoid zu nennende Verschwörungsangst" vor.
Titelbild
Ein Bild vom türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan (r) und seinem Erzfeind Fethullah Gulen.Foto: OZAN KOSE/AFP/Getty Images
Epoch Times28. März 2017

Der niedersächsische Innenminister Boris Pistorius (SPD) hat die Beobachtung von Anhängern der Gülen-Bewegung durch den türkischen Geheimdienst MIT in Deutschland scharf verurteilt.

Das Vorgehen sei „ganz und gar unerträglich und nicht akzeptabel“, sagte Pistorius am Dienstag in Hannover. Es herrsche in Ankara offensichtlich „eine fast schon paranoid zu nennende Verschwörungsangst“ vor.

Pistorius bestätigte einen Bericht der „Süddeutschen Zeitung“ sowie des West- und des Norddeutschen Rundfunks über das Ausforschen der Anhänger des Geistlichen Fethullah Gülen in der Bundesrepublik, den Ankara für den gescheiterten Putsch im Juli verantwortlich macht. „Es steht fest, dass der türkische Geheimdienst MIT hier in Deutschland lebende Menschen ausforscht“, sagte der Minister.

Der MIT sammelte laut Pistorius „einen bunten Reigen von Informationen“, darunter Fotos und Videos, zu rund 300 Menschen und Einrichtungen in Deutschland – „mit welchem Ziel auch immer“. Diese Sammlung, „ganz klar eine türkische Liste“, sei dem Bundesnachrichtendienst ausgehändigt worden, von dem sie über das Bundesamt für Verfassungsschutz an die Länder gegeben worden sei.

Der Wunsch Ankaras sei es gewesen, „von den deutschen Behörden Unterstützung bei der Beobachtung und Ausforschung dieser Menschen hier zu bekommen“, sagte Pistorius. Dies sei „erfreulicherweise ausgeblieben“. In Niedersachsen gehe der Verfassungsschutz nun auf die Betroffenen zu, um sie davor zu warnen, dass sie in der Türkei mit Repressalien bis hin zu einer Verhaftung zu rechnen hätten.

Pistorius nannte es „bemerkenswert, mit welcher Intensität und Rücksichtslosigkeit auch auf fremden Staatsgebiet lebende Menschen ausgeforscht werden“. Er forderte, „dass die Bundesregierung gegenüber der türkischen Regierung entsprechend klare Worte finden wird“. Ankara habe sich jedenfalls „falsche Hoffnungen gemacht, was die Zusammenarbeit mit den deutschen Behörden angeht“.

Bereits seit einiger Zeit ermittelt die Bundesanwaltschaft wegen mutmaßlicher Spionageaktivitäten im bundesweiten Dachverband der türkischen Moscheegemeinden (Ditib). Imame des Verbands sollen im Auftrag der türkischen Religionsbehörde Diyanet Informationen über Gülen-Anhänger nach Ankara übermittelt haben. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion