Parteigremien in Schleswig-Holstein entscheiden über Jamaika-Verhandlungen

Die Spitzen aller drei Parteien empfahlen bereits die Aufnahme der Verhandlungen. Die CDU hatte die Wahl am 7. Mai vor der SPD gewonnen.
Titelbild
Wolfgang Kubicki, Spitzenkandidat der FDP schließt eine Koalition mit der SPD in Schleswig-Holstein aus.Foto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times22. Mai 2017

Gut zwei Wochen nach der Landtagswahl in Schleswig-Holstein entscheiden am Dienstag Parteigremien von CDU, Grünen und FDP über die Aufnahme von Koalitionsverhandlungen zu einem sogenannten Jamaika-Bündnis. Bei der CDU von Landesparteichef und Spitzenkandidat Daniel Günther tritt der erweiterte Landesvorstand zusammen (19.30 Uhr), auch bei der FDP um ihren Spitzenkandidaten Wolfgang Kubicki entscheidet der Landesvorstand (19.00 Uhr). Die Grünen um ihre Spitzenkandidatin Monika Heinold lassen einen außerordentlichen Landesparteitag abstimmen (17.30 Uhr).

Die Spitzen aller drei Parteien empfahlen bereits die Aufnahme der Verhandlungen. Die CDU hatte die Wahl am 7. Mai vor der SPD gewonnen. Ein Ampelbündnis aus SPD, Grünen und FDP wäre zwar rechnerisch auch möglich, die Liberalen schließen dies aber aus.  (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion