Peer Steinbrück gibt Bundestagsmandat noch dieses Jahr ab

"Ich habe mich nach der Bundestagswahl 2013 mit öffentlichen Äußerungen weitgehend aus tagespolitischen Themen herausgehalten", so Steinbrück.
Titelbild
Peer SteinbrückFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times15. Juli 2016

Peer Steinbrück, ehemaliger SPD-Kanzlerkandidat und Bundesfinanzminister, wird sein Mandat als Bundestagsabgeordneter noch in diesem Jahr abgeben. Er halte „den Zeitpunkt für gekommen“, teilte der 69-Jährige am Freitag in einer Stellungnahme mit.

Mit der Gründung der „Bundeskanzler-Helmut-Schmidt-Stiftung“ sehe er seine „persönliche Verpflichtung als erfüllt“ an und werde Ende September sein Bundestagsmandat zurückzugeben.

„Ich habe mich nach der Bundestagswahl 2013 mit öffentlichen Äußerungen weitgehend aus tagespolitischen Themen herausgehalten“, so Steinbrück weiter.

„Im heraufziehenden Bundestagswahlkampf würde ich damit den Anforderungen meiner Partei an einer erforderlichen politischen Zuspitzung nicht gerecht. Gleichwohl werde ich der SPD weiterhin mit Rat zur Seite stehen, wann immer sie das wünscht.“

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion