Pegida bei „GÜNTHER JAUCH“ mit Kathrin Oertel heute Live-Stream um 21:45 Uhr ARD Free-TV und Mediathek

Titelbild
Günther Jauch am Sonntagabend um 21:45 im ERSTENFoto: Screenshot
Epoch Times18. Januar 2015

+++ BREAKING-NEWS zu PEGIDA: Pegida-Demo am Montag 19.01.2015 abgesagt: Terrordrohung soll der Grund sein (Details) +++

Pegida bei „GÜNTHER JAUCH“ Live-Stream So., 18.01 um 21:45 Uhr ARD Free-TV und Mediathek

DAS ERSTE LIVE

Politik trifft auf Protest – Pegida bei „GÜNTHER JAUCH“

Im Forum gab es am Samstag schon 376 Kommentare

Politik trifft auf Protest – Pegida bei „GÜNTHER JAUCH“ im Forum

Was will Pegida? Wer sind die Demonstranten? Wie viel Fremdenfeindlichkeit steckt tatsächlich in der Bewegung? Gehen Politik und Medien angemessen mit der Bewegung um?

ZITATE:

Otto-Normalo schrieb am 17.01.2015 15:12 Uhr: Dumm-Michel ist endlich aufgewacht aus dem drögen Nickverhalten. Aber sofort geht dass allgemeine Angstgeschrei los. Es geht leider nicht los, wenn Linksautonome jedes Jahr im Mai Riesenkrawalle machen oder wie diese Woche in Leipzig Randale.
Vor nichts haben wohl Politik und Medien MEHR SCHISS, wie vor dem demonstrierenden Durchschnittsbürger…

Freya Denk schrieb am 17.01.2015 15:04 Uhr: Vielleicht müsste es eine gesellschaftliche Konferenz geben, bei der man Erfahrungen der Institutionen und Leute, die mit Problemen der Integration islamisch begründeter Änderungen im öffentlichen Raum konfrontiert sind, zusammentragen, um nach wirklich für alle funktionierenden Lösungen zu suchen. Es macht keinen Sinn zu glauben, man löst Probleme, indem man sie für nicht existent erklärt. Oder erklärt, man sei fremdenfeindlich, wenn man es nicht so rosig sieht, wie manche Zeitgenossen.

KOMMENTIEREN IM FORUM HIER KLICKEN

Die Pegida-Anhänger provozieren mit ihren Protesten zahlreiche Gegendemonstrationen, bei denen die Gegner der Pegida-Bewegung in fast allen Städten in der klaren Mehrheit sind. Vor allem aber generiert Pegida viele Schlagzeilen. Dennoch ist vielen Menschen bislang unklar, welche konkreten Ziele die umstrittene Bewegung eigentlich verfolgt. Nur selten geben die Demonstranten Interviews, die Medien sehen die meisten von ihnen als vermeintliche „Lügenpresse“, mit der sie nichts zu tun haben wollen.

Was will Pegida? Wer sind die Demonstranten? Wie viel Fremdenfeindlichkeit steckt in der Bewegung? Diesen Fragen stellt sich nun erstmals ein Mitglied des Organisationsteams live in einer politischen Debatte.

Die Gäste:

Jens Spahn, CDU, Bundestagsabgeordneter, Mitglied des Parteipräsidiums

Seit 1997 ist Spahn CDU-Mitglied, seit 2005 sitzt er dem Kreisverband Borken vor. Im Jahr 2002 holte Spahn erstmals ein Mandat für den Bundestag und ist seitdem Abgeordneter. Seit 2009 ist Spahn gesundheitspolitischer Sprecher seiner Fraktion, seit Dezember ist er zudem Mitglied im Präsidium der Partei.

Kathrin Oertel, Mitglied im Organisationsteam von Pegida

Kathrin Oertel ist die einzige Frau im zwölfköpfigen Organisationsteam von Pegida und fungiert dort als Sprecherin und Schatzmeisterin. Oertel arbeitet als Wirtschaftsberaterin und Sachverständige für Immobilien. Mit Pegida-Initiator Lutz Bachmann ist sie seit Kindertagen befreundet.

Wolfgang Thierse, SPD, ehemaliger Präsident des Deutschen Bundestags

Wolfgang Thierse trat 1990 Thierse in die in der DDR neu gegründete SPD ein und wurde bald deren stellvertretender Vorsitzender sowie Mitglied im Bundesvorstand. Zudem wurde er 1990 erstmals in den Bundestag gewählt und behielt das Mandat bis 2013. Bis 1998 war Thierse stellvertretender Vorsitzender der SPD-Fraktion, von 1998 bis 2005 Präsident des Deutschen Bundestags.

Alexander Gauland, AfD, Stellvertretender Parteichef

Alexander Gauland arbeitete ab 1970 für das Presse- und Informationsamt der Bundesregierung in Bonn, ab 1975 war er für die CDU/CSU-Bundestagsfraktion tätig. 1977 ging Gauland als persönlicher Referent des damaligen Oberbürgermeisters Walter Wallmann nach Frankfurt am Main, 1991 wurde er Staatssekretär in Hessen. Nach seiner Tätigkeit als Leiter der hessischen Staatskanzlei übernahm Gauland den Posten des Herausgebers der in Potsdam erscheinenden Tageszeitung „Märkische Allgemeine“. 2013 gehörte er zu den Gründungsmitgliedern der AfD, 2014 zog Gauland für die junge Partei in den brandenburgischen Landtag ein und ist dort Fraktionsvorsitzender.

Frank Richter, Direktor der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung

Frank Richter wurde 1960 in Meißen geboren und wuchs in Großenhain (Sachsen) auf. Nach dem Abitur studierte er Philosophie und Theologie in Erfurt und Neuzelle und wurde 1987 zum Priester geweiht. Von 1996 bis 2000 war Richter Vorsitzender des Kinder- und Jugendrings Sachsen sowie parallel Pfarrer in Aue. 2001 wurde er Referent für Religion und Ethik am Sächsischen Bildungsinstitut, 2007 Unterrichtender für Ethik und Latein an einem Gymnasium in Hessen. Seit 2009 ist Richter Direktor der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung.

Wiederholungen

Mo, 19.01.2015 | 03:15 Uhr Das Erste

Mo, 19.01.2015 | 09:30 Uhr Phoenix

Mo, 19.01.2015 | 20:15 Uhr tagesschau24

Di, 20.01.2015 | 1:35 Uhr NDR

 GÜNTHER JAUCH RÜCKBLICK

Live-Stream/Free TV:

Sollten Sie aber wieder mal unterwegs im Stau stecken, mit der Bahn unterwegs sein oder es wurde Ihnen die Fernbedienung von der lieben Familie vor der Nase weggeschnappt: Kein Problem! Live-Stream!

Und das Ganze funktioniert sowohl auf PC, Laptop und Tablet, als auch mit Smart-TV und in der Regel sogar auf Smartphone – Fernsehen jederzeit, Fernsehen überall. Je nach Anbieter und nachgefragtem Programm können dabei Extrakosten entstehen. Die Online-Plattform zattoo.com bietet zur Zeit für Deutschland und die Schweiz 75  Sender im Free-TV.

Programme der Privatsender fallen nicht darunter und können im Upgrade Zattoo-HiQ-Paket mit anderen Sendern per Monats-Abo oder auch tageweise bezahlt werden (siehe auch zattoo.com/de/sender). Jedoch gibt es einen kostenlosen 30tägigen Testzeitraum.

Ein interessantes Angebot zu moderaten Preisen bietet auch Futubox. Hier ist die Anzahl der deutschsprachigen Programme zwar nicht ganz so groß, dafür aber die Vielfalt, inkl. RTL und diverser Sky-Programme. (rls)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion