Personal beim Bundeskriminalamt soll erheblich aufgestockt werden

1500 zusätzliche Stellen: Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) will das Personal des Bundeskriminalamts in den nächsten Jahren erheblich aufstocken.
Titelbild
Bundeskriminalamt (BKA) und Bundesamt für VerfassungsschutzFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times6. Mai 2016

Wie aus Ministeriumskreisen verlautete, soll de Maizière bei Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) 1.500 zusätzliche Stellen beantragt haben. Würde dies umgesetzt, bekäme das BKA 30 Prozent mehr Personal, schreibt der "Spiegel" in seiner am Samstag erscheinenden Ausgabe.

Die Behörde hat in den vergangenen Jahren deutlich mehr Aufgaben übernommen, etwa in der Bekämpfung von Terrorismus und Extremismus.

Außerdem agiert das Amt häufiger als Zentralstelle für die Landeskriminalämter, wie bei der Datensammlung über professionelle Ladendiebe und Wohnungseinbrecher.

Das Bundesinnenministerium will die Gesamtzahl der neuen Stellen nicht bestätigen. Man sei aber in "guten Gesprächen" mit dem Finanzministerium, sagte eine Sprecherin. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion