„Pflastersteine auf die Bullen“: Polizeigewerkschaft kritisiert – BVB-Leipzig-Spiel hätte nicht angepfiffen werden dürfen

"Das Spiel hätte schon gar nicht angepfiffen werden dürfen, wenn auf einem Schild steht, dass man Pflastersteine auf Polizisten werfen will", so der Chef der Deutschen Polizeigewerkschaft, Rainer Wendt.
Titelbild
Fußball-Bundesligaspiel zwischen Borussia Dortmund und RB Leipzig. 4. Februar 2017.Foto: Lars Baron/Bongarts/Getty Images
Epoch Times6. Februar 2017

Nach den gewalttätigen Attacken Dortmunder Fußballfans gegen Anhänger von RB Leipzig hat der Chef der Deutschen Polizeigewerkschaft, Rainer Wendt, dem BVB Vorwürfe gemacht.

„Das Spiel hätte schon gar nicht angepfiffen werden dürfen, wenn auf einem Schild steht, dass man Pflastersteine auf Polizisten werfen will“, sagte Wendt gegenüber „Bild“ (Montag). „Im Stadion ist es Aufgabe des Vereins, dafür zu sorgen, dass solche Plakate nicht gezeigt werden dürfen. Das hätte man schon bei der Torkontrolle klären müssen.“

Borussia Dortmund hätte einen Spielabbruch in Erwägung ziehen müssen, so Wendt. Es dürfe nicht sein, dass ein Fußballspiel mit Gewaltaufrufen untermalt werde, aber weitergespielt wird, als sei nichts geschehen. Die Polizeieinsätze bei Fußballspielen verschlängen inzwischen mehr als 100 Millionen Euro. „Wir können es uns einfach nicht leisten mit tausenden Polizisten zu einem Fußballspiel zu gehen“, so der Polizeigewerkschafter. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion