Politiker sind „bestürzt“: Gabriel und de Maiziere kondolieren Opfern von New-York-Anschlag

"Ich bin bestürzt über den hinterhältigen Anschlag in Manhattan", so Außenminister Sigmar Gabriel. "Meine Gedanken sind bei den Familien und Freunden der Opfer und bei den Verletzten."
Titelbild
Thomas de Maiziere (l) und Sigmar Gabriel.Foto: JOHN MACDOUGALL/AFP/Getty Images
Epoch Times1. November 2017

Außenminister Sigmar Gabriel (SPD) und Innenminister de Maiziere (CDU) haben den Opfern des Anschlags von New York kondoliert. „Ich bin bestürzt über den hinterhältigen Anschlag in Manhattan“, sagte Gabriel am Mittwoch. „Meine Gedanken sind bei den Familien und Freunden der Opfer und bei den Verletzten.“

Diese Gewalt sei durch nichts zu rechtfertigen. Konkret wandte sich der Außenminister auch an die deutsche Verletzte. „Auch ihr gilt mein ausdrückliches Mitgefühl. Ich wünsche ihr, dass sie bald wieder gesund wird.“ Es sei gut, dass die Hintergründe der Tat jetzt aufgeklärt werden.

„Fest steht: Der Kampf gegen Terrorismus betrifft uns alle“, so der SPD-Politiker weiter. Die Bundesregierung stehe im Kampf gegen diese sinnlose Gewalt fest an der Seite der USA. „Ich wünsche den Menschen in New York, dass sie sich durch diesen Anschlag nicht erschüttern lassen“, sagte Gabriel.

Die freie und offene Lebensweise der New Yorker werde diese Tat nicht zerstören können. „In dieser schweren Stunde sind meine Gedanken bei den Opfern des Anschlags und deren Angehörigen“, sagte de Maiziere.

Der Anschlag sei ein weiterer schrecklicher Beleg dafür, dass die westliche Welt gemeinsam im Fokus des islamistischen Terrorismus steht. „Wir werden uns dem in engem Schulterschluss gerade auch mit unseren amerikanischen Partnern mit aller Konsequenz entgegenstellen“, so der Bundesinnenminister weiter. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion