Polizeiaufgebot in Berlin – für Kirchentag und Obama-Besuch gut gerüstet

Tausende Polizisten sollen in Berlin und Wittenberg im Einsatz sein. Der Grund? Evangelischer Kirchentag, Obama-Besuch und das DFB-Pokalfinale – das alles in der gleichen Woche.
Titelbild
Ein Plakat zum Kirchentag am 23. Mai 2017 vor dem Reichstagsgebäude in Berlin.Foto: JOHN MACDOUGALL/AFP/Getty Images
Epoch Times23. Mai 2017

Berlin und Wittenberg sehen sich bei der Sicherheit rund um den Evangelischen Kirchentag gut gerüstet. In der Hauptstadt seien tausende Polizisten aus Berlin und anderen Bundesländern im Einsatz, sagte Polizeisprecher Thomas Neuendorf am Dienstag der Nachrichtenagentur AFP. „Wir gehen davon aus, das alles friedlich und sicher bleibt.“

Mit Blick auf den Anschlag auf Besucher eines Popkonzerts im britischen Manchester mit mindestens 22 Toten sagte Neuendorf, gebe es eine ständige Terrorgefahr. Dies sei „traurige Realität“.

Zum Schutz vor Anschlägen wurden in Berlin Betonbarrieren aufgestellt. Der Ex-US-Präsidenten Barack Obama wird am Donnerstag bei Kirchentag in Berlin erwartet, deswegen wurden zusätzlich Gullys überprüft und versiegelt.

Kirchentag, Obama-Besuch und DFB-Pokalfinale – Polizei gefordert

Zudem sollen den Angaben zufolge Sprengsstoffspürhunde und Scharfschützen im Einsatz sein. Neben dem Kirchentag und dem Obama-Besuch ist die Polizei auch noch wegen des DFB-Pokalfinales am Samstag gefordert.

Am Mittwoch beginnt in Berlin und in der Lutherstadt Wittenberg der 36. Deutsche Evangelische Kirchentag. Mehr als 100.000 Dauerteilnehmer und weitere zehntausende Tagesgäste werden zu den Veranstaltungen erwartet.

Zum Abschlussgottesdienst auf den Elbwiesen vor Wittenberg werden am Wochenende zwischen 100.000 und 200.000 Teilnehmer erwartet. Auch in Wittenberg ist die Polizei am Wochenende mit rund 3.000 Beamten im Einsatz. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion