Berlin wählt Schwarz-Rot ab: Koalition noch unklar

Nach den ersten Hochrechungen zur Berlin-Wahl ist klar: Die Große Koalition in der Hauptstadt ist abgewählt. Nun stellt sich die Frage, welche Koalition in Berlin in Zukunft regieren wird.
Titelbild
Quelle: Forschungsgruppe Wahlen
Von 18. September 2016

Die regierende SPD hat die Wahl des Berliner Abgeordnetenhauses trotz starker Verluste gewonnen. Doch die Große Koalition aus SPD und CDU in Berlin ist abgewählt, da auch die CDU deutlich an Stimmen verlor.

Das zeigen bereits die ersten Hochrechungen von ARD und ZDF. Die Piraten sind aus dem Berliner Landesparlament geflogen, die FDP mit über 6 Prozent wieder eingezogen. Die AfD wird derzeit bei 11 bis 12 Prozent eingeschätzt, je nach Prognose.

Die Reihenfolge in der Hochrechnung der Forschungsgruppe Wahlen lautete um 18.18 Uhr:

  • SPD: 23,1
  • CDU: 18
  • Grüne: 16,4
  • Linke 15,7
  • FDP 6,4
  • AfD: 12,2
  • Sonstige inklusive Piraten: 7,6

Wie sich schon im Vorfeld abzeichnete, wird eine Regierungsmehrheit nur noch aus drei Parteien zu bilden sein: Ein Rot-rot-grünes Bündnis aus SPD, Linken und Grünen hätte eine Mehrheit, ebenso eine Ampelkoalition (SPD, Grüne, FDP) und eine „Deutschland-Koalition“ aus (SPD, CDU, FDP). Zu welcher Koalition es kommt, dazu wollen sich Parteienvertreter derzeit noch nicht äußern.

Die Sitzverteilung nach obiger Prognose wäre:

SPD 37 Sitze, CDU 29, Grüne 27, Linke 26, FDP 11, AfD 19 Sitze.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion