Ramstein: US-Militär versorgte „moderate“ Rebellen in Syrien mit Waffen und Munition – ohne Kenntnis der Bundesregierung

Das US-Militär lieferte bis mindestens Ende 2016 Waffen und Munition aus Osteuropa nach Syrien, der Stützpunkt Ramstein war Teil dieser Nachschublinie für sogenannte "moderate" Rebellen.
Epoch Times12. September 2017

Der US-Stützpunkt Ramstein in Rheinland-Pfalz ist offenbar zeitweise Teil einer wichtigen Nachschublinie für sogenannte „moderate“ Rebellen in Syrien gewesen: Das US-Militär lieferte laut gemeinsamen Recherchen der „Süddeutschen Zeitung“ sowie der Journalistennetzwerke OCCRP und BIRN bis mindestens Ende 2016 Waffen und Munition aus Osteuropa nach Syrien.

Während ein CIA-Programm zur Unterstützung von Gegnern von Präsident Baschar al-Assad eingestellt wurde, werden Gruppen für den Kampf gegen die Terrormiliz „Islamischer Staat“ weiter versorgt.

Bundesregierung erklärt, keine Kenntnisse dazu zu haben

Die Bundesregierung erklärte, keine Erkenntnisse zu Lieferungen über das Bundesgebiet zu haben. Weder für Syrien noch seine Nachbarländer seien seit 2010 Genehmigungen erteilt worden, erklärte das Wirtschaftsministerium den Medien.

„Schon wieder ist es Ramstein, über das die USA ihre schmutzigen Kriege in aller Welt organisiert, und schon wieder guckt die Bundesregierung ganz intensiv weg und will mit all dem nichts zu tun haben“, kritisierte Linken-Politiker Jan van Aken.

Die Bundesregierung trage eine Mitverantwortung „für das freie Fluten von Waffen in den Nahen Osten“.

Die Journalistennetzwerke OCCRP und BIRN hatten 2016 unter dem Titel „Making a Killing“ erstmals über Waffenlieferungen aus Europa an syrische Rebellen berichtet. (dts)

Zum Weiterlesen:

Ramstein: Mehr als nur Drohnen – Waffendepot und Zentrum der NATO-Kriege

Willkürliche Tötungen im Nahen-Osten: Ströbele stellt Strafanzeige wegen Nutzung von US-Basis

Ex-Nato-Offizier über US-Drohnenkrieg von Ramstein aus: Klarer Völkerrechtsbruch – Bundesregierung schaut weg



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion