Regierungsgespräche im Schloss Bellevue: Große Koalition, Minderheitsregierung oder Neuwahlen

Möglichkeiten der Regierungsbildung: Die Parteichefs von CDU, CSU und SPD kamen mit Bundespräsident Steinmeier zusammen. Steinmeier ermahnte alle Parteien zu Verhandlungsbereitschaft.
Titelbild
Schloss Bellevue in Berlin am Ufer der Spree ist die offizielle Residenz des Bundespräsidenten. Das Schloss wurde 1786 als Privatresidenz des jüngsten Bruders Friedrichs des Großen, Prinz Ferdinand von Preußen, errichtet, aber vom ursprünglichen Gebäude ist nur noch ein Raum, das Oval Office, erhalten.Foto: iStock
Epoch Times30. November 2017

Erstmals seit der Bundestagswahl haben die Spitzen von Union und SPD direkt miteinander über die Möglichkeit einer Regierungsbildung gesprochen.

Die CDU-Vorsitzende Angela Merkel, CSU-Chef Horst Seehofer sowie der SPD-Chef Martin Schulz kamen am Donnerstagabend zu einem Gespräch mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier im Schloss Bellevue zusammen. Führende SPD-Politiker äußerten sich im Vorfeld aber weiter skeptisch zu den Aussichten für ein erneutes Bündnis mit der Union.

Die SPD hatte eine große Koalition eigentlich gleich am Abend der Bundestagswahl am 24. September ausgeschlossen. Auch nach dem Scheitern der Verhandlungen über ein Jamaika-Bündnis aus Union, FDP und Grünen bekräftigten die Sozialdemokraten ihr Nein zu einem abermaligen Bündnis mit der Union.

Nachdem Steinmeier aber in einem eindringlichen Appell alle Parteien zu Verhandlungsbereitschaft ermahnt hatte, öffneten sich die Sozialdemokraten vorsichtig für Gespräche.

Steinmeier will Neuwahlen vermeiden

Diskutiert werden neben einer großen Koalition auch eine Minderheitsregierung oder notfalls auch Neuwahlen. Diese will insbesondere Steinmeier aber möglichst vermeiden.

Die Vorbehalte gegen ein Bündnis mit der Union, mit der die SPD bereits die vergangenen vier Jahre regiert hatte, sind bei den Sozialdemokraten weiterhin hoch. Eine große Koalition sei „ein Ergebnis, das ich noch nicht sehe“, sagte der SPD-Parlamentsgeschäftsführer im Bundestag, Carsten Schneider, in der ARD.

Bislang sei „überhaupt noch nicht klar, ob es eine Grundlage dafür gibt“. Zugleich betonte er: „Wir verweigern uns nicht.“

Zusätzlich belastet werden die Annäherungsversuche zwischen SPD und Union durch den Glyphosat-Alleingang von Landwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU). Er hatte auf EU-Ebene für die weitere Zulassung des Unkrautvernichters gestimmt und damit SPD-Umweltministerin Barbara Hendricks düpiert.

Mit einem Treffen am Donnerstag setzten die beiden Minister dann vor dem Gespräch bei Steinmeier ein Friedenszeichen. Der Dissens sei damit zwar „nicht aus der Welt“, sagte Hendricks der „Passauer Neuen Presse“ nach der Begegnung. „Aber wir sind uns einig, dass wir kollegial miteinander umgehen wollen.“

SPD-Vize Ralf Stegner schlägt Minderheitsregierung vor

SPD-Vize Ralf Stegner brachte erneut die Möglichkeit einer Minderheitsregierung ins Spiel. Wie sein Parteikollege Schneider wertete er die Glyphosat-Affäre als Zeichen dafür, dass „Frau Merkel ihren Laden nicht im Griff“ habe. Die Kanzlerin hatte Schmidt öffentlich wegen seines Vorgehens gerügt, das gegen die Geschäftsordnung der Bundesregierung verstieß.

Der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) rechnet für den Fall von Gesprächen über eine Neuauflage der großen Koalition in Berlin mit einer langen Verhandlungsdauer.

„Ich gehe nicht davon aus, dass wir vor Februar fertig sein könnten, im allerbesten Fall“, sagte er der „Süddeutschen Zeitung“. Union und SPD müssten sich daher für die kommenden Monate auf wichtige Entscheidungen verständigen.

Warnungen innerhalb der CDU vor einer Großen Koalition

Unterdessen gab es auch aus der Union Warnungen vor einer großen Koalition. Das Präsidium des CDU-Wirtschaftsrats sprach sich am Donnerstag einmütig dafür aus, „die Option einer Minderheitsregierung unter der Führung von Angela Merkel ernsthaft zu prüfen“.

Das Gremium begründete dies damit, dass eine Koalition mit den Sozialdemokraten „nur um den Preis weiterer unbezahlbarer Leistungsversprechen in der Sozialpolitik zu bekommen“ sein dürfte.

Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) warnte dagegen davor, jetzt über eine Minderheitsregierung nachzudenken. „Wir versuchen ernsthaft, mit den Sozialdemokraten eine stabile Regierung zu bilden, wenn die SPD dazu bereit ist“, sagte de Maizière der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ (Freitagsausgabe). Erst wenn dieser Versuch gescheitert sein sollte, „muss man über andere Schritte nachdenken – nicht jetzt“. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion