Sachsen-Anhalt: Weitere Austritte aus AfD-Fraktion deuten sich an

Nach dem Austritt von Sarah Sauermann aus der Landtagsfraktion der AfD in Sachsen-Anhalt werden weitere Austritte immer wahrscheinlicher.
Titelbild
AfD-AnstecknadelFoto: Getty Images
Epoch Times31. Mai 2017

Nach dem Austritt der Abgeordneten Sarah Sauermann aus der Landtagsfraktion der AfD in Sachsen-Anhalt werden einem Bericht zufolge weitere Austritte immer wahrscheinlicher.

Der Parlamentarier Gerhard Backhaus sagte nach Angaben der „Mitteldeutsche Zeitung“ aus Halle vom Mittwoch, bei ihm verstärke sich ein entsprechender Entschluss. Er glaube nicht daran, dass er mit dem Fraktionsvorstand noch eine „vernünftige Lösung“ für eine weitere Zusammenarbeit finde.

„Dazu müsste sich die Fraktionsspitze jetzt bewegen“, sagte Backhaus. In den vergangenen Monaten hatte es in der Magdeburger AfD-Fraktion um ihren Vorsitzenden André Poggenburg wiederholt Machtkämpfe gegeben. In der Folge verlor unter anderem der frühere parlamentarische Geschäftsführer Daniel Roi seinen Posten.

Am Wochenende erklärte dann Sauermann ihren Austritt. Eine „konstruktive Arbeit im Sinne der Sache“ sei nicht mehr möglich, befand sie. Die AfD-Fraktion ist mit nunmehr 24 Abgeordneten aber immer noch die größte Fraktion der Partei in einem Landesparlament.

Backhaus übte zuletzt deutliche Kritik an seiner Partei. Poggenburg sagte laut „Mitteldeutscher Zeitung“, er wolle mit den Kritikern „noch einmal gesondert sprechen“. Es gehe „um Teamfähigkeit und darum, dass jeder wieder fachlich Gas gibt“. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion