Salafisten klagen gegen Verbot der „Lies!“-Kampagne

Nach Informationen der "Welt" ging am Donnerstag eine Klage des Anführers des salafistischen Vereins "Die Wahre Religion" (DWR) beim Bundesverwaltungsgericht ein.
Titelbild
SymbolbildFoto: Dan Kitwood/Getty Images
Epoch Times16. Dezember 2016

Der Organisator der Koran-Verteilungsaktion „Lies!“ geht gegen das von Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) erwirkte Vereinigungsverbot juristisch vor.

Nach Informationen der „Welt“ ging am Donnerstag eine Klage des Anführers des salafistischen Vereins „Die Wahre Religion“ (DWR) beim Bundesverwaltungsgericht ein. Das bestätigte eine Sprecherin des Bundesinnenministeriums auf Nachfrage der Zeitung.

Ohne Widerspruch wäre das Verbot des DWR am 15. Dezember offiziell in Kraft getreten. Mitte November waren bundesweit rund zweihundert Wohnungen, Büros, Moscheen und eine Lagerhalle durchsucht worden.

Bei den Razzien wurden keine Personen festgenommen, aber zahlreiche Beweismittel beschlagnahmt, die seitdem vom Verfassungsschutz ausgewertet werden. Im Jahr 2011 hatten Salafisten begonnen kostenlose Koran-Übersetzungen in Fußgängerzonen zu verteilen.

Die Aktion ist nach Einschätzung von Sicherheitsbehörden ein maßgeblicher Radikalisierungsfaktor bei jungen Muslimen. Zahlreiche Salafisten, die an der „Lies!“-Kampagne beteiligt waren, reisten nach Syrien und in den Irak aus, und schlossen sich dort Terrororganisationen wie dem IS an. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion