Schäuble: Internationaler Abgleich von Kontodaten läuft Ende September schrittweise an

Die Einführung des gemeinsamen Informationsaustauschs der Finanzbehörden beginnt Ende des Monats, allerdings "schrittweise", erklärt Finanzminister Schäuble und mahnt zu Geduld.
Titelbild
SEPA-Überweisungsträger mit der internationalen Kontonummer IBAN.Foto: Angelika Warmuth/dpa
Epoch Times12. September 2017

Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) hat beim grenzüberschreitenden Vorgehen gegen Steuerhinterziehung zur Geduld gemahnt.

Ende des Monats, allerdings „schrittweise“, beginnt die Einführung des gemeinsamen Informationsaustauschs der Finanzbehörden, etwa mit der Schweiz. Das erklärte Schäuble dem „Südkurier“ vom Mittwoch. „Bis er hundertprozentig funktioniert, wird es einige Zeit dauern.“

Die Einführung von „neuer, anspruchsvoller Software in die digitalen Informationssysteme“ benötige Zeit, fuhr er fort. Nach den ursprünglichen Planungen soll der gegenseitige Abgleich von Kontodaten Ende September 2017 anlaufen.

Der Schulterschluss beim grenzüberschreitenden Kampf gegen Steuersünder war Ende Oktober 2014 bei einer Konferenz in Berlin erfolgt.

Über 50 Staaten und Gebietskörperschaften unterzeichneten damals ein Abkommen zum automatischen Austausch von Bankkundendaten.

Die einheitlichen Standards wurden von der Organisation für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) entwickelt. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion