Schäubles Pressesprecher Michael Offer tritt zurück

Titelbild
Schäuble hatte Offer wiederholt in der Öffentlichkeit bloßgestellt.Foto: MICHAEL KAPPELER/AFP/Getty Images
Epoch Times9. November 2010

Michael Offer ist von seinem Posten als Pressesprecher Wolfgang Schäubles zurückgetreten. Dies bestätigte der Finanzminister am Dienstag in Berlin und dankte Offer gleichzeitig für „seinen unermüdlichen Einsatz und für seine Loyalität“.

In einem Brief drückte Offer seine Diskrepanzen mit Schäuble aus, indem er zugibt, nicht das vollste Vertrauen des Ministers zu genießen, wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet.

In der vergangenen Woche hatte Schäuble Offer in einer Pressekonferenz zurechtgewiesen, und das vor laufender Kamera. Er wäre schuld, weil die Journalisten nicht rechtzeitig ihre Unterlagen zur Verfügung hatten.

Gegenüber der Bildzeitung beteuerte Schäuble seinen Fehltritt und entschuldigte seine Überreaktion.

Der schroffe Umgang und die Bloßstellung seiner Mitarbeiter in der Öffentlichkeit sorgten auch für Kritik von Union und FDP. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und CDU-Generalsekretär Hermann Gröhe stärken Schäuble jedoch den Rücken.

Peter Altmeier, parlamentarischer Geschäftsführer der Unionsfraktion im Bundestag, nimmt Schäuble ebenfalls in Schutz. Vier Jahre lang war er parlamentarischer Staatssekretär Schäubles im Innenministerium. Er bezeugt derartige Umgangsformen nicht und gibt an, diese hätten von großem gegenseitigen Respekt gezollt und sich von dem abgehoben, was andere Minister bislang berichtet hatten. (ema)

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion