Scheuer attackiert SPD beim politischen Aschermittwoch hart

CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer hat die SPD angesichts ihrer Personalquerelen scharf attackiert, hofft aber auf eine Zustimmung der SPD-Mitglieder zum Koalitionsvertrag mit der Union.
Titelbild
CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer.Foto: Sven Hoppe/dpa
Epoch Times14. Februar 2018

Mit Spott über die SPD-Personalquerelen hat CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer den politischen Aschermittwoch seiner Partei in Passau eröffnet. Er erinnerte an die Hauptredner der SPD vor einem Jahr: den damaligen SPD-Kanzlerkandidaten Martin Schulz und den damaligen österreichischen Bundeskanzler Christian Kern von der SPÖ. „Klar ist nach nur einem Jahr: Es hat sich ausgeschulzt und weggekernt“, sagte Scheuer. Dem kommissarischen SPD-Chef Olaf Scholz wünschte Scheuer ironisch „alles Gute“: „Wenn er solche Parteifreunde hat, dann ist mir um seine Zukunft nicht bange.“

Zudem bezeichnete Scheuer die SPD als „selbstzerfleischende Partei Deutschlands“. Es gehe „drunter und drüber“, so dass Beobachtern angst und bange werde.

Scheuer machte zugleich deutlich, dass er auf einen positiven SPD-Mitgliederentscheid hoffe. Denn Deutschland brauche jetzt eine „stabile Bundesregierung“. Die SPD-Mitglieder stimmen in den kommenden Wochen über den ausgehandelten Vertrag von SPD, CDU und CSU ab. Das Ergebnis wird am 4. März bekanntgegeben.

Die SPD stürzte zudem nach den Verhandlungen in eine Führungskrise. Nach dem Rückzug von Martin Schulz steht Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz kommissarisch an der Parteispitze. Im Frühjahr soll die Chefin der SPD-Bundestagsfraktion, Andrea Nahles, zur SPD-Chefin gekürt werden. (afp/dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion