Ungarn bereitet den Grenzzaun zu Rumänien vor

Ein weiterer Zaun zum Schutz der ungarischen Grenze soll den Zustrom von Flüchtlingen aus Rumänien verhindern. Die Grenzabschnitte zu Serbien und Kroatien sind seit einigen Monaten mit Zäunen geschützt.
Titelbild
Der britische Premierminister David Cameron (R) spricht mit dem ungarischen Ministerpräsidenten Viktor Orban bei einem Treffen am Rande eines EU-Gipfel in Brüssel am 18. Dezember 2015.Foto: VIRGINIA MAYO / Gety Images
Epoch Times20. Januar 2016

Mit einem Zaun an der Grenze nach Rumänien möchte der ungarische Präsident Viktor Orban dem weiteren Zustrom von Migranten nach Ungarn entgegentreten, sollte dies nötig sein. Neue Routen der Migrationsströme könnten solche Maßnahmen erforderlich machen, berichtet "Deutsche Wirtschafts Nachrichten" (DWN).

"Wenn wir einen Zaun dort bauen müssen, können wir das gleich am nächsten Tag tun", sagte Ungarns Außenminister Peter Szijjarto gestern gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters. Vorbereitungen dafür seien bereits getroffen. Der neue Zaun solle im Drei-Länder-Eck Ungarn-Serbien-Rumänien beginnen und von dort aus entlang einer "sinnvollen" Distanz an der Grenze zu Rumänien errichtet werden, schreibt "Focus". Zäune dieser Art existieren bereits an den Grenzen zu Serbien und Kroatien. 

Fallen andere Routen aus, besteht die Möglichkeit einer Umleitung der Migrationsströme durch Rumänien. Österreich als auch Slowenien kündeten zuletzt nacheinander an, Flüchtlinge die in Deutschland Asyl suchen würden durchreisen zu lassen, so "DWN".

Über die offenen Grenzen im Süden Europas könnten weiter Hunderttausende von Migranten aus dem Nahen Osten und Afrika kommen. Um eine Eindämmung an den langen Seegrenzen Griechenlands zu erzielen, seien Zehntausende von Polizisten und Soldaten benötigt. Sollte Griechenland nicht willens sein sich an solch einer Lösung zu beteiligen "müssen wir mit den Bulgaren und Mazedoniern sprechen", so Ungarns Außenminister. (dk)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion