Scholz ruft SPD zu CETA-Zustimmung auf

Titelbild
ContainerschiffFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times31. Juli 2016

Der stellvertretende SPD-Vorsitzende und Erste Bürgermeister von Hamburg, Olaf Scholz, hat seine Partei dazu aufgerufen, dem Freihandelsabkommen CETA zuzustimmen. „Ich glaube – wie Sigmar Gabriel auch -, dass das Freihandelsabkommen mit Kanada sehr gut verhandelt ist und eine Blaupause für weitere Verträge sein sollte“, sagte Scholz der „Bild am Sonntag“. Der Hamburger Hafen zeige, wie wichtig der Freihandel für Deutschland sei.

„Deshalb bin ich zuversichtlich, dass sich die SPD beim Parteikonvent für CETA ausspricht.“ Er wünsche sich dass die Parteimitglieder Gabriel beim Konvent der SPD zu CETA im September folgten. Beim transatlantischen Freihandelsabkommen TTIP zeigte sich Scholz deutlich skeptischer: „Die Verhandlungen über TTIP sind in einer schwierigen Phase“, so Scholz. „Es ist sehr fraglich, ob es in der verbleibenden Amtszeit von Präsident Obama noch zu einem Abschluss kommt, da bleiben ja nur wenige Monate. Sowohl Donald Trump als auch Hillary Clinton sind große Skeptiker von TTIP. Deshalb darf man als seriöser Politiker Zweifel haben, dass das Freihandelsabkommen überhaupt kommt.“

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion