„Jederzeit“ bereit: Schulz fordert von Merkel zweites TV-Duell

SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz hat Kanzlerin Angela Merkel (CDU) aufgefordert, sich noch vor der Wahl einem zweiten TV-Duell zu stellen.
Titelbild
Kanzlerin Angela Merkel und SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz während eines TV-Duells. 3. September 2017.Foto: Omer Messinger/Getty Images
Epoch Times13. September 2017

SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) zu einem zweiten Fernsehduell herausgefordert.

„Ich habe heute Angela Merkel einen Brief geschrieben und sie zu einem zweiten TV-Duell aufgefordert“, erklärte Schulz am Dienstagabend im Kurzmitteilungsdienst Twitter.

Das einzige TV-Duell zwischen Schulz und Merkel hatte am 3. September stattgefunden. Im Vorfeld hatte das Format der Sendung für Diskussionen gesorgt. Von den beteiligten Fernsehsendern vorgeschlagene Änderungen hatte Merkel abgelehnt. Blitzumfragen nach der Debatte erklärten die Kanzlerin zur Siegerin.

Die „Bild“-Zeitung (Mittwochsausgabe) zitierte aus Schulz‘ Brief an Merkel. „Seit dem TV-Duell erreichen mich viele Briefe und Anrufe von Bürgerinnen und Bürgern, deren berechtigte Fragen (…) nicht beantwortet wurden“, begründet der SPD-Kanzlerkandidat demnach seine Forderung nach einem zweiten direkten Schlagabtausch im Fernsehen.

Merkel habe selbst „die sehr begrenzte Themenwahl“ des TV-Duells kritisiert. „Ich stimme mit Ihnen absolut überein, dass wichtige Kernfragen unseres Landes nicht zur Sprache kamen“, führte Schulz laut „Bild“ in seinem Brief aus und nannte die Themen Digitalisierung, Rente und Bildung als Beispiele.

Die Bürger „verdienen eine umfassende Debatte um die zentralen Zukunftsfragen unseres Landes“, mahnte Schulz. Er selbst sei „jederzeit“ zu einem zweiten Rededuell bereit. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion