Schwesig und Barley verlangen mehr Geld für Bildung

Titelbild
Kinder spielen auf einem SchulhofFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times23. Oktober 2016

Angesichts der geplanten Anschaffung weiterer Kampfschiffe für die Bundeswehr im Wert von 1,5 Milliarden Euro und der Debatte um einen höheren Wehretat fordern führende SPD-Politikerinnen mehr Investitionen im Bildungsbereich. „Wir müssen jetzt die gute Haushaltslage vor allem für die Familien und ihre Kinder nutzen“, sagte Familienministerin Manuela Schwesig den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Es könne nicht sein, dass für sie jeder zusätzliche Cent dreimal hinterfragt werde, während für andere Bereiche Riesenpakete geschnürt würden.

„Wir brauchen mehr Investitionen in bessere Bildung und Kinderbetreuung – auch in der Schule“, so Schwesig. Auch SPD-Generalsekretärin Katarina Barley verlangte mehr Augenmaß bei Investitionen. „Wenn wir Milliarden für neue Rüstungsprojekte übrig haben, dann muss auch klar sein, dass das Geld für dringend notwendige Investitionen in Bildung, Straße und Internet wirklich da ist“, sagte Barley den Funke-Zeitungen. Man müsse aufpassen, Mittel nicht langfristig in teuren Rüstungsprojekten zu versenken. Da wünsche sie sich auch „etwas mehr Augenmaß“ von Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU). Man müsse Schulgebäude deutschlandweit sanieren – „und zwar in den sozial schwächeren Stadtteilen zuerst“. Deutschland braucht laut Barley „die beste digitale Infrastruktur der Welt, sonst werden wir ökonomisch abgehängt“. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion