Seehofer unterstützt Merkels erneute Kanzlerkandidatur

CSU-Chef Horst Seehofer hat die erneute Kanzlerkandidatur von CDU-Chefin Angela Merkel begrüßt und sagt ihr Unterstützung zu.
Titelbild
Kanzlerin Merkel und Horst Seehofer 2014 in Berlin.Foto: Sean Gallup/Getty Images
Epoch Times20. November 2016

CSU-Chef Horst Seehofer hat die erneute Kanzlerkandidatur von CDU-Chefin Angela Merkel begrüßt. „Es ist gut, dass jetzt Klarheit herrscht und dass sie sich entschieden hat“, sagte Seehofer am Sonntag in München.

„Ich war mir seit langer Zeit sicher, dass die Bundeskanzlerin für beide Ämter wieder kandidieren wird, ohne dass ich das von ihr selbst gewusst hätte.“ In den letzten Tagen habe er mit Merkel aber „natürlich darüber gesprochen“.

Man könne jetzt zwischen CDU und CSU klären, mit welchen politischen Themen man gemeinsam in den Wahlkampf gehe und wo möglicherweise eine eigene Position der CSU erforderlich sei. Das werde mit hoher Wahrscheinlichkeit bei der Zuwanderung der Fall sein.

Merkel, Seehofer und die Flüchtlingspolitik

Seehofer und Merkel lagen in den vergangenen Monaten wegen der Flüchtlingspolitik über Kreuz. Der CSU-Chef hatte die Kanzlerin scharf kritisiert und eine Unterstützung Merkels bei der Bundestagswahl im kommenden Jahr offen gelassen.

Merkel gab am Sonntag bei einer Klausurtagung der CDU-Spitze bekannt, dass sie 2017 zum vierten Mal als Kanzlerkandidatin antreten will. Außerdem erklärte sie nach Angaben aus Teilnehmerkreisen ihre erneute Kandidatur für den Parteivorsitz der Christdemokraten.

Merkel amtiert seit 2005 als Kanzlerin, sie wurde 2009 und 2013 wiedergewählt. Um 19.00 Uhr will sich die Kanzlerin in einer Pressekonferenz äußern. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion