Sextäter (34) nicht abgeschoben: Riesiger Frust in Ausländerbehörden

Deutsche Behörden sind überlastet. 280.000 Asylbewerber sollten abgeschoben werden. 140 Prozent mehr als im letzten Jahr. Doch scheinen sich Justiz und Asylämter gegenseitig auf den Füßen zu stehen. Auch das ungelöste Problem des Personalmangels nervt. Das sei aber nicht der Grund, warum Abschiebungen oft scheitern.
Titelbild
Sammelabschiebung abgelehnter Asylbewerber am Baden-Airport in Rheinmünster.Foto: Patrick Seeger/Archiv/dpa
Von 16. Dezember 2016

Riesen-Frust herrscht in den Asylbehörden. Auch Sextäter würden nicht abgeschoben werden. Wie im Hamburger Fall, als eine Frau von einem 34-jährigen Asylbewerber vergewaltigt wurde, der eigentlich hätte abgeschoben werden müssen. Hamburger und niedersächsische Behörden hatten es nicht geschafft sich des Mannes wirklich anzunehmen. Dies berichtet die „Welt“.

Personalmangel: Erst 2,5  dann 4,5 Stellen für 4.000 Asylbewerber

Die Ausländerbehörde Holzminden liegt in Niedersachsen. Der Kreis war in die Kritik geraten. 4.000 Personen würden dort von 2,5 Stellen betreut. Auch nach neuen Stellenausschreibungen im Sommer dauerte es, bis geeignete Bewerber für die nun insgesamt 4,5 Stellen gefunden wurden, so die Sprecherin des Ausländerbehörde Marie-Luise Niegel.

Der Frust bei den Behörden habe aber weniger mit Mangel an Personal, als mit Entscheidungen der Justiz zu tun. Selbst wenn mehr Personal vorhanden wäre, sodass mehr Abschiebungen forciert werden könnten, scheitern diese an den Vorgaben. So verhänge das Amtsgericht Holzminden lediglich zwei Wochen Abschiebehaft. Dieser Zeitraum sei jedoch viel zu kurz, um “alles Erforderliche zu erledigen”. Allein das Beschaffen von Zusatzpapieren könne Monate dauern, so Niegel.

Abschiebungen scheitern an rechtlichen Hürden

Wegen der Vielzahl der Verfahren stehen auch andere Ausländerbehörden in Niedersachsen “weiter stark unter Druck”, so der Leiter des Landkreistages Huber Meyer. Es “herrscht eine Riesenfrustration” unter den Mitarbeitern. Wie Meyer bestätigt, scheitern die Abschiebungen weniger am Personalmangel, als an rechtlichen Hürden. Es dauere zum Teil sogar mehrere Jahre bis eine ausreisepflichtige Person abgeschoben werden kann.

Im Fall des 34-jährigen Sex-Täters möchte nun Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius (SPD) aufklären, warum der 34-Jährige „nicht zur Fahndung ausgeschrieben wurde und warum nicht reagiert wurde, auf die Anfrage aus Hamburg“.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion