Simone Peter gibt Grünen-Vorsitz auf: Keine Kandidatur

Die Grünen-Bundesvorsitzende Simone Peter will sich nicht erneut um dieses Amt bewerben. "Hiermit möchte ich euch darüber informieren, dass ich von einer erneuten Bewerbung für das Amt als Bundesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen absehe", schrieb Peter in einem Brief an die Parteimitglieder.
Titelbild
Simone PeterFoto:  Silas Stein/dpa
Epoch Times8. Januar 2018

Simone Peter will nicht mehr für den Grünen-Vorsitz kandidieren. Das schreibt Peter in einem offenen Brief, den sie am Montagmorgen auf ihrer Internetseite veröffentlichte.

Sie wolle sich einer Erneuerung der Parteispitze nicht verschließen, schrieb Peter.

Mit der Kandidatur von Anja Piel für das Amt als Bundesvorsitzende sei nun weitere Bewegung in die Kandidatenfrage gekommen. Peter war seit Oktober 2013 Bundesvorsitzende der Partei. Ende des Jahres hatte sie noch die Forderung von Robert Habeck zurückgewiesen, dass Politiker mit Regierungsverantwortung künftig auch dem Bundesvorstand angehören dürfen.

Die Grünen sollten „Macht teilen und daher auch die Trennung von Amt und Mandat beibehalten“, sagte sie kurz vor Silvester den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion