Söder: Koalitionsvertrag ohne Obergrenze nicht vorstellbar

Der CSU-Politiker und Bayerns Finanzminister Markus Söder sieht die Obergrenze für Flüchtlinge als entscheidende Koalitionsbedingung seiner Partei. Die Obergrenze sei eine "Kernforderung" der Christsozialen, sagt Söder.
Titelbild
Markus SöderFoto: Joerg Koch/Getty Images
Epoch Times26. September 2017

Bayerns Finanzminister Markus Söder (CSU) sieht die Obergrenze für Flüchtlinge als entscheidende Koalitionsbedingung seiner Partei.

Auf die Frage, ob die CSU auch einen Koalitionsvertrag ohne Obergrenze unterschreiben würde, antwortete Söder am Dienstag im ZDF-„Morgenmagazin“: „Das kann ich mir nicht vorstellen.“ Die Obergrenze sei eine „Kernforderung“ der Christsozialen. Der Politiker, dem Ambitionen auf die Nachfolge von CSU-Chef Horst Seehofer nachgesagt werden, äußerte sich erneut skeptisch zu einem Jamaika-Bündnis mit FDP und Grünen.

Die CSU-Forderung, die jährliche Aufnahme von Flüchtlingen auf 200.000 Menschen zu begrenzen, stößt bei den Grünen, aber auch in der Schwesterpartei CDU auf Ablehnung. Söder sagte dagegen, dass sich das Land durch die Flüchtlingskrise „fundamental verändert“ habe. Die Entwicklungen hätten auch zu dem Erstarken der AfD und dem Vertrauensverlust in die Volksparteien Union und SPD bei der Bundestagswahl geführt.

Viele Menschen fühlten sich nicht mehr sicher, sagte Söder. Leute hätten Angst, abends U-Bahn zu fahren, Frauen davor, allein zu joggen. Auf diese „Beschränkung des Lebensgefühls“ brauche es bei einer Regierungsbildung eine Antwort, sagte der CSU-Politiker und zeigte sich „sehr skeptisch, ob das mit den Grünen nur annähernd gehen kann“. Zudem hätten die Grünen eine „völlig andere Auffassung von einer kulturellen Idee Deutschlands“.

Das CSU-Ergebnis bei der Wahl am Sonntag – ein Minus von mehr als zehn Prozentpunkten auf 38,8 Prozent der Stimmen in Bayern – bezeichnete Söder als „Debakel“. Nun sei es wichtig, die Partei zu stabilisieren und die Niederlage seriös zu analysieren. „Hauruckentscheidungen“ würden gar nichts bringen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion