Sonderermittler nach SEK-Skandal: Keine Hinweise auf Mobbing

Titelbild
Mitglieder eines Spezialeinsatzkommandos bei einem Einsatz in Köln: Nach Medienberichten hat ein Sonderermittler keine Hinweise auf zielgerichtetes Mobbing gefunden.Foto: Marius Becker/Archiv/dpa
Epoch Times9. Oktober 2015
Nach einem Skandal um angebliche Schikane beim Kölner SEK hat der Sonderermittler nach Medienberichten keine Hinweise auf zielgerichtetes Mobbing gefunden.

Es gebe auch keine Anhaltspunkte dafür, dass die Beamten einer zweifelhaften Werteorientierung folgten, zitierten das Magazin „Focus“ und „Spiegel Online“ übereinstimmend aus einem vertraulichen Bericht des Sonderermittlers, dem früheren Chef des Landeskriminalamts (LKA) Wolfgang Gatzke. Den Elite-Polizisten war vorgeworfen worden, zwei Kollegen bei sogenannten Aufnahmeritualen gedemütigt zu haben.

Gatzke wollte sich auf dpa-Anfrage nicht zu den Ergebnissen seiner Untersuchung äußern. Er sagte lediglich, dass er seinen Bericht dem Kölner Polizeipräsidenten Wolfgang Albers übermittelt habe. Auch eine Sprecherin der Kölner Polizei machte zunächst keine Angaben.

Laut „Focus“ und „Spiegel Online“ schreibt Gatzke in seinem Bericht, dass Aufnahmerituale in den Kölner SEK-Kommandos nach Ende der Probezeit üblich seien. Diese würden von den Beamten als eine Art „Gesellenstück“ oder „Ritterschlag“ wahrgenommen und dienten dem Zusammenhalt der Gruppe. Keiner der von ihm befragten Polizisten habe die Aufgabenstellungen als demütigend oder erniedrigend empfunden.

Die umstrittenen Rituale des SEK waren durch einen Anwärter ans Licht gekommen. Nach einem Bericht des NRW-Innenministeriums mussten die Neulinge unter anderem im Indianerkostüm auf dem Boden knien und eine ekelerregende Eismischung essen, die sich zwischen den Oberschenkeln eines SEK-Mitglieds befand. Weil die Anwärter aber freiwillig mitgemacht hätten, hatte die Aachener Staatsanwaltschaft die Ermittlungen gegen die Beamten eingestellt.

Dennoch hatte Polizeipräsident Albers die Auflösung des 3. Spezialeinsatzkommandos beschlossen. Die neun Beamten sollen versetzt werden. Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) hatte dies als Vorverurteilung kritisiert, weil das Disziplinarverfahren gegen die Männer noch nicht abgeschlossen war.

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion