Sondersitzung des Innenausschusses zum Fall des Berliner-Attentäters Anis Amri

Sondersitzung zum Fall Anis Amri: Zu der Sitzung sind neben Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) auch seine SPD-Länderkollegen aus Nordrhein-Westfalen und Berlin geladen, Ralf Jäger und Andreas Geisel. Neben Generalbundesanwalt Peter Frank wird auch die Vizepräsidentin des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge, Uta Dauke, erwartet.
Titelbild
BundestagFoto: Sean Gallup/Getty Images
Epoch Times13. Februar 2017

Der Fall des Berliner Weihnachtsmarkt-Attentäters Anis Amri beschäftigt heute den Bundestags-Innenausschuss in einer hochkarätig besetzten Sondersitzung. Hinter verschlossenen Türen dürfte es um Abstimmungsprobleme der Sicherheitsbehörden untereinander und mit den Ausländerbehörden gehen.

Aus einer von den Bundesministerien des Innern und der Justiz vorgelegten Chronologie geht hervor, dass sich die Behörden seit Ende 2015 nahezu wöchentlich mit dem 24-jährigen Tunesier Anis Amri befasst hatten. Er wurde als islamistischer Gefährder eingestuft, fiel mehrfach als Krimineller auf, wurde als Asylbewerber abgelehnt und dennoch nicht in Abschiebehaft genommen. Bei seinem Anschlag auf einen Berliner Weihnachtsmarkt mit einem Lkw am 19. Dezember tötete er zwölf Menschen und verletzte rund 50 zum Teil schwer.

Zu der Sitzung sind neben Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) auch seine SPD-Länderkollegen aus Nordrhein-Westfalen und Berlin geladen, Ralf Jäger und Andreas Geisel. Neben Generalbundesanwalt Peter Frank wird auch die Vizepräsidentin des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge, Uta Dauke, erwartet. Die Abgeordneten wollen auch die Chefs der Sicherheitsbehörden des Bundes befragen: Eingeladen sind die Präsidenten von Bundeskriminalamt, Verfassungsschutz, Bundesnachrichtendienst und Bundespolizei, Holger Münch, Hans-Georg Maaßen, Bruno Kahl und Dieter Romann. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion