Sonntagsfrage: CDU 39 Prozent, SPD 22 Prozent, AfD nahezu 10 Prozent

CDU und SPD könnten bis zu 90 Sitze verlieren, die AfD scheint drittstärkste Kraft im Bundestag zu werden - und Alexander Gauland Oppostionsführer. Die CDU kommt auf 39 oder 38 Prozent, die SPD auf 22 Prozent.
Epoch Times26. August 2017

Im aktuellen Wahltrend vom 26. August der Forschungsgruppe Wahlen verlieren CDU und SPD je 1 Prozentpunkt und kommen auf 39 Prozent (CDU) bzw. 22 Prozent (SPD). Gewinner sind mit jeweils 9 Prozent die Linke, FDP und AfD. Die Grünen verharren bei 8,0 Prozent.

Eine Wahlumfrage von Infratest dimap vom 24. August kam zum Ergebnis: CDU 38 Prozent, SPD 22 Prozent, AfD 10 Prozent, Linke und FDP je 9 Prozent und Grüne 8,0 Prozent.

Nach dem neuesten ARD-Deutschland-Trend reicht eine Koalition von Union und FDP nicht, um die Mehrheit zu gewinnen. Auch die SPD zusammen mit den Grünen könnten keine Regierung bilden.

Ein Ausweg wäre eine Große Koalition von CDU und SPD, obwohl die SPD dies ablehnt.

Kommt es zu einer Großen Koalition, würde die AfD mit 10 Prozent und Alexander Gauland Oppositionsführer im Bundestag. Bisher kann die AfD mit rund 70 Abgeordnetenplätzen rechnen.

CDU / CSU könnte bis zu 50 Mandate verlieren

„Die Union könnte bis zu 50 Mandate verlieren, wenn sie nur drei Prozentpunkte schlechter abschneidet als bei der vergangenen Wahl“, sagte der Wahlrechtsexperte Christian Brugger von der Plattform mandatsrechner.de der „Welt am Sonntag“.

Die Union hatte vor vier Jahren 41,5 Prozent erreicht und liegt in den Umfragen derzeit bei 38 bis 40 Prozent. Die SPD könnte bei gut drei Punkten weniger demnach um die 40 Sitze verlieren. Sie kam 2013 auf 25,7 Prozent und lieget derzeit bei 22 bis 24 Prozent.

CDU und CSU müssten zudem damit rechnen, „dass sie viele Wahlkreise direkt gewinnen und ihre Landeslisten deshalb kaum oder gar nicht ziehen“, erklärte Brugger.

So könne es zu einem Szenario kommen, bei dem die CSU nur direkt gewählte Abgeordnete nach Berlin entsenden kann. „Das wäre dramatisch für (den CSU-Spitzenkandidaten) Joachim Herrmann, der auf Listenplatz 1 kandidiert, nicht aber in einem Wahlkreis. In der CDU werden voraussichtlich nur in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Hamburg, Berlin und Bremen Listenkandidaten in den Bundestag einziehen.“ (ks/dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion