Sonntagstrend: „Jamaika-Parteien“ verlieren an Zustimmung

Nach der Wahl sinkt die Akzeptanz der "Jamaika-Parteien" CDU/CSU, Grüne und FDP. Sie verlieren jeweils einen Prozentpunkt im Sonntagstrend.
Titelbild
Wahlplakate der Bundestagswahl 2017 in Bayrischzell.Foto: Lennart Preiss/Getty Images
Epoch Times8. Oktober 2017

Zwei Wochen nach der Bundestagswahl sinken die „Jamaika-Parteien“ in einer Umfrage in der Zustimmung der Bürger. Union, Grüne und FDP verlieren gegenüber der Vorwoche jeweils einen Zähler im Sonntagstrend des Meinungsforschungsinstituts Emnid für die „Bild am Sonntag“.

CDU/CSU kommen demnach nun auf 32 Prozent, die FDP erreicht zehn Prozent und die Grünen neun Prozent.

Leicht profitieren kann der Umfrage zufolge die SPD. Sie steigt auf 22 Prozent. Die AfD liegt demnach nach wie zuvor bei zwölf Prozent, die Linke unverändert bei zehn Prozent. Für den Sonntagstrend befragte Emnid zwischen dem 28. September und dem 4. Oktober 1490 Menschen.

Eine Mehrheit von 52 Prozent glaubt überdies laut einer Emnid-Umfrage für die „Bild am Sonntag“, dass eine Jamaika-Koalition gut für die Umwelt sein wird.

34 Prozent glauben das demnach nicht. 14 Prozent waren sich unsicher oder haben keine Angabe gemacht. Für die Umfrage befragte Emnid am 5. Oktober 500 Menschen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion