SPD-Chef Schulz spricht von „Tag der Entscheidung“

SPD-Chef Martin Schulz hat sich sicher gezeigt, dass die Koalitionsverhandlungen heute in die letzte Runde gehen und keine weitere Verlängerung nötig sein wird.
Titelbild
Horst Seehofer (l), Angela Merkel und Martin Schulz.Foto: Steffi Loos/Getty Images
Epoch Times6. Februar 2018

Bei den Koalitionsgesprächen von Union und SPD ist nach den Worten von SPD-Chef Martin Schulz der „Tag der Entscheidung“ angebrochen.

Vor der finalen Verhandlungsrunde am Dienstag in Berlin sagte er: „Ich glaube, dass wir heute den Tag der Entscheidung darüber haben werden, ob die drei Parteien CDU, CSU und SPD einen gemeinsamen Koalitionsvertrag abschließen, auf dessen Grundlage eine stabile Regierung für die Bundesrepublik Deutschland gebildet werden kann.“

Es gehe um nichts weniger, als dass in einem der größten Industrieländer der Welt eine dauerhafte Regierung gebildet werde, „die den Herausforderungen international und national gerecht wird“, fügte er bei seiner Ankunft am Konrad-Adenauer-Haus der CDU hinzu. Schulz bekräftigte das Ziel, die Gespräche am Dienstag abzuschließen.

„Ich habe guten Grund anzunehmen, dass wir heute zu einem Ende kommen werden“, sagte der SPD-Vorsitzende. Er hoffe, dass es am Ende ein „gutes Ergebnis“ gebe. Als erstes werde auf der Ebene der drei Parteivorsitzenden die Außenpolitik verhandelt. In der Europapolitik gebe es bereits ein gutes Ergebnis, er glaube, dass es auch ein Konsens in der Außenpolitik gefunden werde.

Knackpunkte sind nach wie vor die Arbeitsmarkt- und Gesundheitspolitik. Es zeige sich, dass alle Seiten gut beraten gewesen sein, sich Reservetage einzuräumen, sagte Schulz. Ursprünglich sollten die Gespräche bereits am Sonntag abgeschlossen werden. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion