SPD-Landesverband Thüringen warnt vor Neuauflage der großen Koalition im Bund

Die SPD Thüringen erklärt: "Wir sind gegenüber einer Fortsetzung der großen Koalition grundsätzlich äußerst skeptisch, was offensichtlich auch die Mehrheit der Bevölkerung so sieht", so Heike Taubert, Interimsvorsitzende des SPD-Landesverbands Thüringen.
Titelbild
Die Krämerbrücke in Erfurt.Foto: iStock
Epoch Times7. Januar 2018

Zu Beginn der Sondierungen von Union und SPD über eine Regierungsbildung kommen aus den Reihen der Sozialdemokraten kritische Stimmen zu einer möglichen Neuauflage der großen Koalition.

„Wir sind gegenüber einer Fortsetzung der großen Koalition grundsätzlich äußerst skeptisch, was offensichtlich auch die Mehrheit der Bevölkerung so sieht“, sagte die Interimsvorsitzende des SPD-Landesverbands Thüringen, Heike Taubert, der Zeitung „Welt“. Die Thüringer SPD hatte im Dezember per Beschluss einen Eintritt in eine erneute Koalition mit CDU/CSU abgelehnt.

Taubert, die auch Finanzministerin in Thüringen ist, begründete ihre Skepsis mit fehlenden Gemeinsamkeiten und insbesondere dem Auftreten der CSU. „Neben mangelnden inhaltlichen Schnittmengen lässt es auch das gegenwärtige Verhalten der CSU fragwürdig erscheinen, ob eine große Koalition die notwendigen Gemeinsamkeiten aufbringt um Deutschland weiter voranzubringen“, sagte sie der Zeitung.

Taubert ist kommissarische Vorsitzende des Landesverbands, nachdem sich Andreas Bausewein von der Spitze zurückgezogen hatte, um sich auf sein Amt als Erfurter Oberbürgermeister zu konzentrieren. (afp)

Weitere Artikel:

Sondierungsgespräche zwischen Union und SPD begonnen – Merkel optimistisch

Erste Sondierungen über Regierungsbildung – Union und SPD kommen zusammen

Sonntagstrend: SPD fällt auf tiefsten Stand seit 2009



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion